Flagge der Blog EDEKA Krause
EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Kartoffelchips, Chips, Kartoffelnusper, selber machen, Nachhaltigkeit, Blog

Kartoffelknusper de luxe!

Wir von EDEKA Sven Krau­se sind uns ziem­lich sicher: Die nach­ste­hen­de Situa­ti­on kennt wahr­schein­lich jede und jeder. Gemüt­li­che Sofa­si­tua­ti­on. Im Kern ist man noch satt vom lecke­ren Abend­essen. Aber dann kommt die Idee auf, dass ein wenig Knus­pe­rei die all­ge­mei­ne Gemüt­lich­keit ja noch erhö­hen könn­te. Und — ZACK — ist sie offen, die Chips­tü­te. Doch damit hat das Koh­len­hy­dra­te- und Fett­spek­ta­kel natür­lich gera­de erst begon­nen. Eh man sich ver­sieht, ist die Tüte nahe­zu geleert und irgend­wie beschleicht einen das ungu­te Gefühl, dass die­ses zusätz­li­che Kalo­rien­plus nun nicht wirk­lich zwin­gend not­wen­dig war. Auf der ande­ren Sei­te hat das rich­tig Spaß gemacht und auf­zu­hö­ren war schlicht­weg nicht mög­lich. Exakt für sol­che Situa­tio­nen gibt es den heu­ti­gen Arti­kel: Kar­tof­felk­nus­per de luxe! Bewusst knus­pern — viel­leicht eine Spur wer­ti­ger und höchst­wahr­schein­lich lecke­rer! Los geht´s!

Kartoffelknusper: Nachhaltig und lecker!

Nach­hal­ti­ger Chips­ge­nuss? Wie soll das funk­tio­nie­ren? Ganz ein­fach! Unse­re bei­den Rezep­te berück­sich­ti­gen die gan­ze Kar­tof­fel, inklu­si­ve Scha­le. Klingt span­nend und ist gleich­zei­tig kin­der­leicht zuzu­be­rei­ten.

Für zwei Por­tio­nen selbst­ge­mach­ter Kar­tof­fel­chips benö­ti­gen Sie ledig­lich:

  • 4 gro­ße, fest­ko­chen­de Kar­tof­feln (die Scha­le bit­te nicht weg­wer­fen!)
  • 5 EL Öl
  • 1,5 TL Pom­mes-Fri­tes-Gewürz­salz
  • 1,5 TL Papri­ka edel­süß
  1. Back­ofen, wenn vor­han­den auf Grill­stu­fe, auf 200°C vor­hei­zen. Ansons­ten Ober- / Unter­hit­ze wäh­len. Im Umluft-Modus genü­gen 180°C.
  2. Kar­tof­feln waschen und in sehr dün­ne Schei­ben schnei­den. Anschlie­ßend mit Öl, Pom­mes-Fri­tes-Gewürz­salz und Papri­ka edel­süß in einer Schüs­sel wür­zen und auf ein mit Back­pa­pier beleg­tes Back­blech aus­le­gen. Die Kar­tof­fel­chips neben­ein­an­der legen, um eine gleich­mä­ßi­ge Bräu­ne zu errei­chen.
  3. Im Ofen für ca. 15–20 Minu­ten backen, bis die Chips die gewünsch­te Bräu­ne erreicht haben.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Kartoffelchips, Chips, Kartoffelnusper, selber machen, Nachhaltigkeit, Blog

Und jetzt der Clou: Wir knus­pern gleich noch ein Back­blech hin­ter­her. Dazu benö­ti­gen Sie die Kar­tof­fel­scha­len. Die Scha­len der Kar­tof­feln gründ­lich waschen und mit Küchen­pa­pier tro­cken tup­fen. In einer Schüs­sel mit Öl und den obi­gen Gewür­zen ver­men­gen und eben­falls 15–20 Minu­ten auf mitt­le­rer Schie­ne knsup­rig backen.

Warum Kartoffelchips aus Kartoffelschalen?

Die Deut­schen essen durch­schnitt­lich fast 60 Kilo Kar­tof­feln pro Jahr. Nach dem Schä­len wan­dern die Kar­tof­fel­scha­len oft ohne einen wei­te­ren Blick in den Müll­ei­mer. Doch wird dabei häu­fig ver­ges­sen, dass Kar­tof­fel­scha­len zum Weg­wer­fen eigent­lich zu gut sind. Denn der ver­meint­li­che “Abfall” lässt sich im Haus­halt noch auf vie­ler­lei Wei­sen sinn­voll und lecker ver­wen­den. Die Stär­ke dient zum Bei­spiel als effek­ti­ves Mit­tel gegen Fle­cken und Ver­schmut­zung. So bekom­men Sie bei­spiels­wei­se Edel­stahl im Nu wie­der sau­ber, wenn Sie es mit der feuch­ten Sei­te der Kar­tof­fel­scha­le bear­bei­ten. Oder Sie berei­ten sich, wie oben beschrie­ben, lecker Kar­tof­felk­nus­per zu.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Kartoffelchips, Chips, Kartoffelnusper, selber machen, Nachhaltigkeit, Blog

Sind Kartoffelschalen gesund?

Ein Punkt, der häu­fig gegen den Ver­zehr von Kar­tof­fel­scha­len spricht, ist der Sola­nin­ge­halt. Kar­tof­feln gehö­ren zwar nicht zwangs­läu­fig zu den Gemü­se­sor­ten, die ohne Scha­le ver­zehrt wer­den soll­ten, doch gilt es eini­ge Punk­te zu beach­ten. Die Scha­le soll­te mög­lichst unbe­schä­digt sein und kei­ne Druck­stel­len auf­wei­sen. Vor­sicht ist gebo­ten bei grü­nen Stel­len und kei­men­den Kar­tof­feln. Sie wei­sen meist einen höhe­ren Sola­nin-Gehalt auf. Ver­wen­den Sie für unse­re Chips am bes­ten hei­mi­sche und unbe­han­del­te Ware in Bio-Qua­li­tät. Früh­kar­tof­feln eig­nen sich am bes­ten, weil der Stoff nur in sehr gerin­ger Kon­zen­tra­ti­on vor­kommt. So kön­nen Sie ohne Beden­ken die lecke­ren Chips genie­ßen. Oder wie wir zu sagen pfle­gen: Ihren Kar­tof­fel­nusper de luxe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause