Wir lieben nicht nur Lebensmittel, wir gehen auch verantwortungsbewusst mit ihnen um. Das gilt vor allem dann, wenn wir Ihnen Produktneuheiten präsentieren. Wie das heutige “Wundermus” zum Beispiel. Wie für alle Genussmittel gilt: Auf die Dosis kommt es an. Deshalb sollte allen bewussten Genießern klar sein, dass ein Beutelchen Frucht- und Gemüsemus niemals die frischen Vitaminspender aus unserer Obst- und Gemüseabteilung ersetzt. Trotzdem hat uns der Blick auf die Zutatenliste (hier: die Sorte Pfirsich-Maracuja) überzeugt: Karottenpüree (30%), Apfelpüree (29%), Pfirsichpüree (25%), Bananenpüree (14%), Maracujasaft aus Konzentrat (1%), Apfelsaft aus Konzentrat (1%), Vitamin C, Aroma. Ja, auch wir können nach dem kulinarischen Selbsttest sagen: Das ist 100% Mus aus Früchten und Karotten. Total praktisch für unterwegs und als gelegentlicher Snack garantiert wertvoller als ein Schokoriegel.
Sprechen wir über Zucker
Wir alle wissen: Die sogenannten “Quetschies” beinhalten Zucker, auch wenn “ohne Zuckerzusatz” auf der Verpackung steht. Ganz genau: Die verarbeiteten Früchte enthalten von Natur aus Fruchtzucker. Durch Zugabe von Saftkonzentraten wird die “natürliche” Süße zudem noch gesteigert. Daher sind die bunten Quetschbeutel für die tägliche Schul- oder Kindergartenpause keine gute Option. Ein Quetschie sollte eher Ersatz für eine Süßigkeit als für ein Stück frisches Obst sein — und in diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen dieses Produkt gerne an. Zum Beispiel beim Erkunden unserer schönen Insel: Verschnaufpause. Frisch aufgeschnittene Äpfel, vielleicht etwas Gurke — und statt Schoki gibt´s lecker Mus.
Und im Grunde geht nichts über Apfelmus — wie früher!
Cremiges Apfelmus weckt Kindheitserinnerungen. Schließlich gab es damals doch nichts Besseres als eine volle Schüssel dieser süßen Leckerei! Mit unserem einfachen Rezept machen Sie frisches Apfelmus jetzt ganz einfach selber. Und Hand aufs Herz! Niemand würde auf die Idee kommen, Apfelmus als Ersatz für frische Äpfel zu betrachten. Und da hätten wir wieder das Hauptanliegen unseres heutigen Artikels: Der verantwortungsvolle Mix macht´s.
Für acht Portionen benötigen Sie lediglich:
- 1.5 kg Äpfel
- 3 EL braunen Zucker
- 1 Bio-Zitrone Bio
- Die Zitrone abwaschen und auspressen. Die Äpfel schälen, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln und mit dem Saft der Zitrone verrühren.
- Den Zucker zusammen mit 300 ml Wasser in einen Kochtopf geben und aufkochen.
- Die Apfelwürfel hineingeben und für 15–20 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln lassen. Hin und wieder umrühren.
- Die noch heißen Apfelstücke mit einem Pürierstab fein pürieren und in saubere Gläser abfüllen. Fest verschließen und auf der Deckelseite abkühlen lassen.