EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Salatbar, Mittagspause, gesunde Ernährung, Salat, Convenience, Gemüse

Sim-Salat-Bim: Magische Salatbar!

Die Mit­tags­pau­se hat begon­nen und die wert­vol­le, meist knap­pe Zeit will gut genutzt sein. Schnel­ler Snack oder doch eher ein gesun­des Mit­tag­essen? Eine Fra­ge, die kein Wider­spruch sein muss. Zumin­dest nicht, wenn der EDE­KA-Markt von Sven Krau­se als Anlauf­punkt für die lecke­re Luncht­i­me auf­ge­sucht wird. Die Salat­bar dort ist näm­lich alles ande­re als ein “fau­ler Zau­ber”: Täg­lich frisch, immer aus eige­ner Her­stel­lung und mit einer fast magisch anmu­ten­den Krea­ti­vi­tät und gro­ßer Sorg­falt ist die Salat­bar im Markt ein ech­ter Hin­gu­cker. Ein lecke­rer zudem!

Warum heute Salat und mal keine Currywurst?

Wo lie­gen die ernäh­rungs­phy­sio­lo­gi­schen Vor­tei­le von Salat? Wenn man bedenkt, dass die­ser zu 95 Pro­zent aus Was­ser besteht, dann könn­te man mei­nen, dass nicht sehr vie­le Nähr­stof­fe dar­in ent­hal­ten sind. Weit gefehlt! Vor allem grü­ne und rote Salatsor­ten sind Vit­amin­bom­ben: Sie glän­zen mit einem hohen Gehalt an Vit­amin A, B‑Vitaminen wie zum Bei­spiel Folat und Vit­amin C. Dazu kom­men Kali­um, Cal­ci­um und Magne­si­um, die den Salat mine­ral­stoff­reich machen. Eine nicht zu unter­schät­zen­de Wir­kung geht von den wert­vol­len Nah­rungs­fa­sern aus. Beson­ders die unlös­li­chen Nah­rungs­fa­sern besit­zen eine hohe Was­ser­bin­dungs­fä­hig­keit und quel­len mit Was­ser auf. Dies führt zu einer Regu­lie­rung der Darm­tä­tig­keit und Vor­beu­gung von Ver­stop­fun­gen. Auch auf die Sät­ti­gung wir­ken sie sich posi­tiv aus. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Inhalts­stoff ist das Inu­lin. Es kann den Auf­bau einer gesun­den Darm­flo­ra unter­stüt­zen, indem es die Darm­bak­te­ri­en füt­tert und zur Regu­lie­rung der Darm­tä­tig­keit und Vor­beu­gung von Ver­stop­fun­gen bei­trägt. 

Ein wei­te­rer Plus­punkt sind die Bit­ter­stof­fe: Chi­co­rée, Endi­vie oder Cic­co­ri­no Rosso sind Salatsor­ten, die mit ihrer Bit­ter­keit vor allem für Gal­le und Leber einen gesund­heit­li­chen Nut­zen brin­gen. Nicht ver­ges­sen darf man die sekun­dä­ren Pflan­zen­stof­fe. Poly­phe­no­le, Caro­ti­no­ide oder Fla­vo­no­ide haben einen posi­ti­ven Ein­fluss auf Blut­druck, Cho­le­ste­rin, Ver­dau­ung und das gan­ze Immun­sys­tem. Als Anti­oxi­dan­ti­en schüt­zen sie die Kör­per­zel­len vor der Ent­ste­hung von Krank­hei­ten. 

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Salatbar, Mittagspause, gesunde Ernährung, Salat, Convenience, Gemüse

Auch irgend­wie magisch, fin­den Sie nicht? Und trotz­dem ver­bie­tet uns ja kei­ner die Cur­ry­wurst. Trotz­dem ist es doch gut zu wis­sen, dass es eine aus­ge­wo­ge­ne Alter­na­ti­ve bei uns im Markt gibt. Wir freu­en uns also dar­auf, Ihnen Ihre Mit­tags­pau­se lecker und abwechs­lungs­reich zu gestal­ten. Bis mor­gen dann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause