Schule macht dann Spaß, wenn sie schmeckt! Klingt zunächst erst einmal seltsam, leuchtet aber dann ein, wenn man weiß, dass am Montag, Dienstag und Mittwoch dieser Woche im dritten Jahrgang der Grundschule Fehmarn statt Mathe und Diktat vorzugsweise Obst, Gemüse und leckeres Vollkornbrot auf dem Lehrplan standen. Gemeinsam mit EDEKA Sven Krause lernten die interessierten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ernährungsprojekts “Mehr bewegen — besser essen” der Initiative “Aus Liebe zum Nachwuchs” der EDEKA Stiftung auf praktische und spielerische Art und Weise viel Interessantes zum Thema Ernährung und Bewegung.
Mehr bewegen — besser essen!
Seit 2013 wächst das Projekt “Mehr bewegen — besser essen” der EDEKA Stiftung kontinuierlich. Bundesweit hat das Projekt bereits mehr als 83.000 Grundschülerinnen und Grundschüler für ausgewogene Ernährung begeistert. Heute nehmen bundesweit über 200 Schulen an „Mehr bewegen – besser essen“ teil. Viele gute Argumente also auch für uns, das Projekt hier auf Fehmarn durchzuführen.
Wieso solltest du frisches Gemüse einer Pizza vorziehen? Und warum ist gemeinsames Spielen im Freien mindestens genauso cool wie Fernsehen? Lebensnahe Themen wie „ausgewogene Ernährung“, „Bewegung“ und „Verantwortung“ standen im Mittelpunkt des altersgerecht gestalteten Projekts. Entsprechend enthusiastisch und mit viel Feuereifer gingen die Schülerinnen und Schüler ans Werk.
Sich bewusst zu ernähren, bedeutet, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen!
“Mit diesem Projekt leisten wir einen Anteil daran, die Kinder in die Lage zu versetzen, auf eine abwechslungsreiche Ernährung und somit auf sich selbst zu achten”, betont Sven Krause und ergänzt: “Wir stärken ihr Verantwortungsgefühl. Für sich selbst und ihre Umwelt.”
Somit ist so ein Projekt für jede und jeden ein echter Gewinn. “Bereits in jungen Jahren einen bewussten Umgang und ein Gespür für eine gesunde, wohlschmeckende Ernährung zu entwickeln, ist etwas, das einen im Idealfall ein Leben lang im positiven Sinne prägt”, freut sich Sven Krause über den Enthusiasmus, mit dem das Projektangebot angenommen wurde. “Das motiviert auch mich persönlich, der jeden Tag von den verschiedensten Lebensmitteln umgeben ist”, bekennt der Kaufmann, “denn auch wir übernehmen durch unser regionales Angebot und unserer Qualitätsphilosophie Verantwortung, wenn es darum geht, all unseren Kundinnen und Kunden, ob Groß oder Klein, eine gesunde Auswahl anbieten zu können.”