Eselsbrücken sind dann sinnvoll, wenn es gelingt, auf bemerkenswerte und originelle Art und Weise eine Information zu verpacken, damit man sich diese im Anschluss einfacher merken kann. Ob Sie sich persönlich nun “Samsti-Pasti” als originelle Eselsbrücke einprägen, um sich zu merken, dass vor unserem Markt jeden SAMSTAG in der Zeit von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr ein ANTIPASTI-Stand steht, wissen wir natürlich nicht. Was wir von EDEKA Sven Krause allerdings ganz genau wissen: Wer feine Antipasti liebt, der kommt an den Köstlichkeiten nicht vorbei. Oliven, leckere Saucen und Cremes, Meeresfrüchte, frisches Fladenbrot, raffinierte Auberginen und vieles mehr: Ab sofort ist der Samstag Ihr neuer Antipasti-Tag. Oder — Achtung: Eselsbrücke: — Samsti-Pasti!
Vor dem Essen: Antipasto!
Antipasto – in der Mehrzahl Antipasti – bedeutet Vorspeise, wörtlich übersetzt also “vor der Mahlzeit”. Neben eingelegtem Gemüse, das kalt serviert wird, ist das Angebot aber weitaus abwechslungsreicher: Parmaschinken mit Melone, kross gebackene Bruschetta, Auberginen, Meeresfrüchte und eine Reihe von Wurst- und Käsespezialitäten bereichern jede Antipasti-Auswahl. Eine große Auswahl der hier aufgezählten Köstlichkeiten erhalten Sie, wie gesagt, jeden Samstag am Antipasti-Stand vor unserem Markt.
Für den Fall, dass Sie am Samstag einmal keine Zeit haben, bei uns vorbeizuschauen, aber trotzdem Lust auf einen “Samsti-Pasti” haben, dann kommt dieser wunderbar mediterrane Tipp für Sie wie gerufen. Zumal alles im Handumdrehen zubereitet ist. In gut 20 Minuten fertig sind diese Zucchini-Antipasti. Kochen Sie gelbe und grüne Zucchini in Essig und Öl, Knoblauch und Zwiebeln. Würzen Sie sie mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian. Zum Schluss fügen Sie Basilikumblätter hinzu und füllen das noch heiße Gemüse in gut verschließbare Gläser, die Sie an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Mit Essig mariniert und in hochwertigem Öl eingelegt, sind die Köstlichkeiten bis zu sechs Monate haltbar.
Zucchini-Antipasti — für sechs Portionen benötigen Sie:
- 350 g Zucchini, gelb
- 350 g Zucchini, grün
- 250 ml Apfelessig
- 250 ml Olivenöl, kalt gepresst
- 3 Knoblauchzehen
- 100 g Zwiebeln
- 4 Zweige Thymian
- Salz & Pfeffer
- 10 Blätter Basilikum
- Zucchini von Blüten- und Stielansatz befreien und zuerst in 1 cm dicke Scheiben, dann in etwa 0,5 cm große Stifte schneiden.
- Mit dem Essig und dem Olivenöl in einen entsprechend großen Topf geben.
- Knoblauchzehen und Zwiebel schälen, Knoblauch halbieren, Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Beides mit dem Thymian in den Topf geben, salzen und pfeffern, aufkochen lassen, Hitze reduzieren und etwa 5–8 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen die Basilikumblätter einlegen. Sofort in saubere, sterilisierte Gläser füllen und verschließen.
Wir wünschen Ihnen ein absolut leckeres Wochenende — mit einem gelungenen Start am Samsti-Pasti!