EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Schmuddelwettergetränk, Tee, Grog, Kakao

Schmuddelwetter-Getränke

Tief und grau hän­gen die Wol­ken vom win­ter­li­chen Him­mel her­ab. Es ist mit­un­ter nass­kalt und unge­müt­lich. Nord­deutsch­land hin oder her. Nen­nen wir es beim Namen: Es herrscht mal wie­der so rich­ti­ges Schmud­del­wet­ter! Trotz­dem ist die Luft frisch und klar und der Spa­zier­gang oder die Run­de mit dem Hund drau­ßen belebt und bil­det einen will­kom­me­nen Kon­trast zur Hei­zungs- oder Kamin­luft in den eige­nen vier Wän­den. Irgend­wann aber kriecht die Käl­te an einem hoch und man freut sich auf ein hei­ßes, wohl­tu­en­des Getränk nach der Rück­kehr ins war­me Zuhau­se. Was darf es sein? Ein hei­ßer Tee, ein star­ker Grog oder eine Run­de scho­ko­la­di­gen Kakaos für die gan­ze Fami­lie? Hier fin­den Sie schon ein­mal ein paar ganz „hei­ße Tipps“ – in unse­rem Markt fin­den Sie noch viel mehr. So schla­gen wir dem Schmud­del­wet­ter garan­tiert ein Schnipp­chen. Ein schmack­haft-woh­lig-war­mes dazu. Die bes­te Jah­res­zeit also für Schmud­del­wet­ter­ge­trän­ke!

Tee ist immer gut!

EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Schmuddelwettergetränke, Tee, Grog, Kakao

Ein Tee mit typi­schen Aro­men und Gewür­zen ist immer eine gute Idee. Ob als Ent­span­nungs­ri­tu­al am Abend, als Alter­na­ti­ve zu Espres­so, Cap­puc­ci­no und Co. oder sogar als Mit­bring­sel zur nächs­ten Ein­la­dung. Fragt sich nur noch, wel­cher Tee geeig­net ist. Früch­te, Schwarz­tee oder Rot­busch bie­ten eine per­fek­te Basis. Der Klas­si­ker Sand­dorn zau­bert einem einen Hauch Fröh­lich­keit und Wär­me ins Haus und wird des­halb beson­ders ger­ne in der kal­ten Jah­res­zeit ser­viert. Die leuch­tend oran­gen Bee­ren machen bereits beim Anblick Lust auf ein lecke­res Heiß­ge­tränk. In Kom­bi­na­ti­on mit ande­ren Früch­ten wird so ein beson­ders geschmack­vol­ler Auf­guss dar­aus.

Echt jetzt? Grog?

EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Schmuddelwettergetränke, Tee, Grog, Kakao

Bei Grog han­delt es sich um ein sehr altes Misch­ge­tränk aus ledig­lich drei Zuta­ten. Die­se sind Was­ser, Zucker und Rum. Grog zählt bei uns zu den belieb­tes­ten Schmuddelwetterge­trän­ken und wird dem­nach tra­di­tio­nell heiß und über­wie­gend in der kal­ten Jah­res­zeit getrun­ken. Im Nor­den Deutsch­lands, beson­ders in der Regi­on um Flens­burg, zählt Grog aller­dings das gan­ze Jahr über zu den Lieb­lin­gen. Dem­nach soll der Grog im Win­ter wär­men und im Som­mer den Tem­pe­ra­tur­un­ter­schied zwi­schen Kör­per und Außen­tem­pe­ra­tur sen­ken. Auch wenn die­se Weis­heit eher mit einem Augen­zwin­kern zu genie­ßen ist, zeigt sie, dass Grog das gan­ze Jahr über beliebt ist.

Zuta­ten:

  • 175 ml Was­ser
  • 60 ml Rum
  • 2 TL Zucker

Zube­rei­tung:

  1. Was­ser zum Kochen brin­gen.
  2. 2–3 Tee­löf­fel oder Wür­fel­zu­cker in die Tas­se geben und mit dem kochen­den Was­ser über­gie­ßen und solan­ge umrüh­ren, bis sich der Zucker voll­stän­dig auf­ge­löst hat.
  3. Damit das Aro­ma nicht so schnell ver­fliegt, gibt man den Rum erst direkt vor dem Ser­vie­ren in den Grog.

Heiß, süß, schokoladig: mehr geht nicht!

EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Schmuddelwettergetränke, Tee, Grog, Kakao

Die hei­ße Scho­ko­la­de wie zu Omas Zei­ten schmeckt inten­siv nach Scho­ko­la­de und lässt uns dahin­schmel­zen. Bereits bei den Inkas, Mayas und Azte­ken war Trink­scho­ko­la­de bekannt. Das flüs­si­ge Gold nann­ten sie Xocolatl. Weder bei der Oma noch bei den Inkas war ein zu hoher Anteil an Zucker The­ma. Heu­te jedoch bestehen die kakao­hal­ti­gen Geträn­ke­pul­ver meist zu bis zu 80% aus Zucker. Eine wah­re, nicht zu süße Trink­scho­ko­la­de soll­te jedoch unbe­dingt ech­te Scho­ko­la­de ent­hal­ten.

Für eine Por­ti­on Schmud­del­wet­ter­k­akao benö­ti­gen Sie:

  • 1 EL ech­tes Kakao­pul­ver, unge­süßt
  • 2 gestri­che­ne TL Zucker
  • 180 ml Milch
  • 1 EL Schlag­sah­ne, geschla­gen
  • 1 Pri­se Zimt­pul­ver

Und los geht´s:

  1. Kakao­pul­ver und Zucker mischen. Von der Milch 2 EL abneh­men und mit dem Kakao zu einem Brei ver­rüh­ren.
  2. Die Milch erhit­zen. Den Kakao­b­rei ein­rüh­ren. Unter Rüh­ren wei­ter erhit­zen, aber nicht kochen las­sen. Denn Kakao in die Tas­se fül­len und die geschla­ge­ne Sah­ne drauf­kleck­sen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause