Gleichermaßen bekannt wie geschätzt: Wasser, Hopfen, Malz und Hefe — die klassischen Zutaten für ein Bier. Die Craft-Bier-Braumeister Kerstin und Jonathan der Insel Fehmarn führen ihren liquiden Meisterwerken allerdings noch zwei weitere, nicht minder wichtige Zutaten hinzu: Leidenschaft und eine “Prise trockenen Humors”, wie sie selber sagen. Heraus kommt nicht nur KNUST, also das erste Craft-Bier der Insel Fehmarn, authentisch und frisch, wie die Norddeutschen selbst. Heraus kommt auch das ein oder andere wunderbare Kompliment. So schwören begeisterte Besucher der Brauerei nach dem Genuss gerne einmal: KNUST — die schönste Brauerei des Nordens! Und dem ist im Grunde gar nichts mehr hinzuzufügen. Wir schreiben trotzdem noch ein bisschen über KNUST. Keine Bange!
„Fehmarn ist unsere Heimat – KNUST der Geschmack unserer Insel.“
Das sagt “Craft-Bäuerin” Kerstin und bringt damit prägnant zum Ausdruck, dass Heimatverbundenheit und die Liebe zum Handwerk die Säulen der Philosophie bilden, hier auf der Insel ein wunderbares Bier für echte Bierliebhaber zu brauen. “Einige Rohstoffe für unser Craft-Bier wollen wir als Craft-Bauern in Zukunft selbst anbauen, das haben wir uns zum Ziel gesetzt. Ganz nach unserer Devise, möglichst nachhaltig zu wirtschaften, soll auch der Energiebedarf unserer Braumanufaktur weitestgehend über eine Biogasanlage gedeckt werden”, skizzieren Kerstin und Jonathan den nachhaltigen Aspekt Ihrer “Brau-Mission”. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Feinstes Craft-Bier — mit authentischer Signatur.
Was ist eigentlich Craft-Bier?
Craft-Bier oder auch Craft Beer erlebt seit einiger Zeit einen regelrechten Hype und findet immer mehr Anhänger. Doch was ist Craft-Bier genau und wer steckt dahinter? Zunächst ist es schwer, den Begriff Craft-Bier zu definieren, denn er lässt sich nicht so leicht in eine Schublade stecken. Aus den Augen eines Brauers ist Craft-Bier nicht nur ein hochwertiges und aufwändig hergestelltes Getränk, sondern vielmehr eine Lebensart und Bewegung. Denn im Unterschied zur Brauindustrie, welche den Markt mit Standard-Bieren überschwemmt, bewegt sich auf dem Spielfeld der Kleinbrauer etwas Anderes: die natürliche Vielfalt.
Zu den bekanntesten Craft-Bier-Sorten zählt das India Pale Ale (IPA), das aufgrund seines hohen Alkoholgehalts, einer intensiven Stammwürze und viel Aromahopfen bitterer und kräftiger im Geschmack ist als ein Pale Ale. Dieses wiederum bezeichnen wir als das perfekte Einsteigerbier, da es nicht zuletzt wegen seiner Fruchtaromen gut bei denjenigen ankommt, die sonst eher nicht zu den Biertrinkern zählen.
Wer IPA mag, wird das Insel Pale Ale lieben
Das INSEL PALE ALE zeigt, was Hopfen außer Bitterkeit sonst noch kann: Mit seinem ausbalancierten Malzkörper und der durch Kalthopfung erzeugten Fruchtigkeit, welche nach Maracuja, Mango und Zitrusfrucht schmeckt, entführt es in einen schönen Sommertag. Und das zu jeder Jahreszeit. Welches Bier kann das schon von sich sagen? Und wo wir gerade bei außergewöhnlichen Bieren sind: Auch das KNUST Weizen, das Strandlager, das Brown Ale, das KNUST Pils und das Sunset Ale sind eine Bier-Exploration wert. Starten Sie Ihre Explorations-Expedition gerne bei uns im Markt. Selbstverständlich beraten wir Sie kompetent zu den liquiden Insel-Juwelen. Sprechen Sie uns einfach an.