Flagge der Blog EDEKA Krause
EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Pesto, Pasta

Pasta und Pesto: perfekte Partner!

Pas­ta und Pes­to gehö­ren ganz sicher­lich zu den Klas­si­kern auf dem ganz­jäh­ri­gen Spei­se­plan. Und den­noch erfreut sich die Kom­bi­na­ti­on die­ser „per­fek­ten Part­ner“ stets aufs Neue. Nicht zuletzt des­halb, weil das „Grund­re­zept“ extrem wan­del­bar ist. Ob vegan, vege­ta­risch oder mit Fleisch und Fisch – hier kann sich jeder ganz nach eige­nem Gus­to kuli­na­risch aus­to­ben. Und wenn­gleich jeder sicher­lich ein Gläs­chen Pes­to im Kühl­schrank ste­hen hat: Die selbst zube­rei­te­te Vari­an­te schmeckt doch immer wie­der am bes­ten. Las­sen Sie sich also inspi­rie­ren von unse­rem Rezept für ein som­mer­li­ches Basi­li­kum-Pes­to. Einen per­fek­ten Pas­ta-Tipp gibt´s dazu. Viel Spaß beim Zube­rei­ten und Genie­ßen wünscht das Team von EDEKA Gutt­kuhn!

Übri­gens: Das Basi­li­kum in dem Pes­to unter­stützt die Ver­dau­ung mit äthe­ri­schen Ölen und Gerb­stof­fen und lie­fert Caro­ti­no­ide, wel­che die Kör­per­zel­len vor Schä­di­gun­gen schüt­zen kön­nen und als Vor­stu­fe des Vit­amin A das Seh­ver­mö­gen ver­bes­sern kön­nen. 

Im Einfachen liegt die Rafinesse

Zuta­ten für ein Pas­ta & Pes­to-Fes­ti­val für vier Per­so­nen:

  • 500 g Pas­ta nach Belie­ben
  • 2 Bund Basi­li­kum
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • Salz und Pfef­fer aus der Müh­le
  • 70 ml Oli­ven­öl
  • 40 g Pini­en­ker­ne, gerös­tet
  • 40 g gerie­be­ner Par­me­san
EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Pesto und Pasta

Und los geht´s:

1. Die Pas­ta nach Packungs­an­lei­tung in reich­lich Salz­was­ser biss­fest kochen.

2. Inzwi­schen den Knob­lauch schä­len. Das Basi­li­kum waschen und tro­cken schüt­teln. Ein paar Blätt­chen zum Gar­nie­ren bei­sei­te­le­gen. Rest­li­ches Basi­li­kum, Knob­lauch, Oli­ven­öl, Pini­en­ker­ne und Par­me­san mit einem Pürier­stab oder im Mör­ser zu einem Pes­to ver­ar­bei­ten.

3. Die Pas­ta abgie­ßen und abtrop­fen las­sen. In einer Schüs­sel mit dem Pes­to ver­rüh­ren, in vor­ge­wärm­ten, tie­fen Tel­lern anrich­ten und mit den Basi­li­kum­blätt­chen gar­nie­ren.

Unser Pasta-Tipp: Traditionsnudeln von Tress

Seit 50 Jah­ren steht der Name „Tress“ für Nudeln und Spätz­le wie haus­ge­macht. Das inha­ber­ge­führ­te Fami­li­en­un­ter­neh­men mit der Pro­duk­ti­ons­stät­te und Ver­wal­tung in Mün­sin­gen ist fest mit der Hei­mat des Fir­men­grün­ders, der Schwä­bi­schen Alb, ver­wur­zelt. Hier, in Ehe­n­stet­ten, begann 1969 die Erfolgs­ge­schich­te der Nudel-Deli­ka­tes­sen. Mit gera­de ein­mal 19 Jah­ren trifft Franz Tress die weit­rei­chen­de Ent­schei­dung Nudel­fa­bri­kant zu wer­den. Sein Ziel: Nudeln her­zu­stel­len wie selbst­ge­macht – in Spit­zen­qua­li­tät und nach über­lie­fer­ter Tra­di­ti­on. Schnell gibt ihm der Erfolg Recht: bereits nach kur­zer Zeit sind die Nudeln und Spätz­le nicht mehr aus den Rega­len weg­zu­den­ken.

EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Pasta und Pesto, Tress, Nudeln

Seit 2012 steht Mar­kus Tress als allei­ni­ger Inha­ber und Geschäfts­füh­rer an der Spit­ze des Fami­li­en­be­triebs. Als Sohn des Fir­men­grün­ders Franz Tress ist Mar­kus Tress gewis­ser­ma­ßen im Unter­neh­men groß gewor­den. Die Teig­wa­ren­her­stel­lung und der Lebens­mit­tel­markt beglei­ten den Diplom-Wirt­schafts­in­ge­nieur seit frü­hes­ter Kind­heit. Mar­kus Tress: “Pro­duk­te mit dem Namen Tress geben ein Ver­spre­chen ab, für des­sen Ein­hal­tung ich per­sön­lich hoch­wer­ti­ge Zuta­ten aus­wäh­le, Kon­trol­len vor­neh­me und mit Sorg­falt tra­di­tio­nel­le Wer­te bewah­re. Ich wün­sche Ihnen guten Appe­tit!“

Den wün­schen wir von EDEKA Gutt­kuhn natür­lich eben­falls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause