Pasta und Pesto gehören ganz sicherlich zu den Klassikern auf dem ganzjährigen Speiseplan. Und dennoch erfreut sich die Kombination dieser „perfekten Partner“ stets aufs Neue. Nicht zuletzt deshalb, weil das „Grundrezept“ extrem wandelbar ist. Ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch – hier kann sich jeder ganz nach eigenem Gusto kulinarisch austoben. Und wenngleich jeder sicherlich ein Gläschen Pesto im Kühlschrank stehen hat: Die selbst zubereitete Variante schmeckt doch immer wieder am besten. Lassen Sie sich also inspirieren von unserem Rezept für ein sommerliches Basilikum-Pesto. Einen perfekten Pasta-Tipp gibt´s dazu. Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen wünscht das Team von EDEKA Guttkuhn!
Übrigens: Das Basilikum in dem Pesto unterstützt die Verdauung mit ätherischen Ölen und Gerbstoffen und liefert Carotinoide, welche die Körperzellen vor Schädigungen schützen können und als Vorstufe des Vitamin A das Sehvermögen verbessern können.
Im Einfachen liegt die Rafinesse
Zutaten für ein Pasta & Pesto-Festival für vier Personen:
- 500 g Pasta nach Belieben
- 2 Bund Basilikum
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 70 ml Olivenöl
- 40 g Pinienkerne, geröstet
- 40 g geriebener Parmesan
Und los geht´s:
1. Die Pasta nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
2. Inzwischen den Knoblauch schälen. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Ein paar Blättchen zum Garnieren beiseitelegen. Restliches Basilikum, Knoblauch, Olivenöl, Pinienkerne und Parmesan mit einem Pürierstab oder im Mörser zu einem Pesto verarbeiten.
3. Die Pasta abgießen und abtropfen lassen. In einer Schüssel mit dem Pesto verrühren, in vorgewärmten, tiefen Tellern anrichten und mit den Basilikumblättchen garnieren.
Unser Pasta-Tipp: Traditionsnudeln von Tress
Seit 50 Jahren steht der Name „Tress“ für Nudeln und Spätzle wie hausgemacht. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit der Produktionsstätte und Verwaltung in Münsingen ist fest mit der Heimat des Firmengründers, der Schwäbischen Alb, verwurzelt. Hier, in Ehenstetten, begann 1969 die Erfolgsgeschichte der Nudel-Delikatessen. Mit gerade einmal 19 Jahren trifft Franz Tress die weitreichende Entscheidung Nudelfabrikant zu werden. Sein Ziel: Nudeln herzustellen wie selbstgemacht – in Spitzenqualität und nach überlieferter Tradition. Schnell gibt ihm der Erfolg Recht: bereits nach kurzer Zeit sind die Nudeln und Spätzle nicht mehr aus den Regalen wegzudenken.
Seit 2012 steht Markus Tress als alleiniger Inhaber und Geschäftsführer an der Spitze des Familienbetriebs. Als Sohn des Firmengründers Franz Tress ist Markus Tress gewissermaßen im Unternehmen groß geworden. Die Teigwarenherstellung und der Lebensmittelmarkt begleiten den Diplom-Wirtschaftsingenieur seit frühester Kindheit. Markus Tress: “Produkte mit dem Namen Tress geben ein Versprechen ab, für dessen Einhaltung ich persönlich hochwertige Zutaten auswähle, Kontrollen vornehme und mit Sorgfalt traditionelle Werte bewahre. Ich wünsche Ihnen guten Appetit!“
Den wünschen wir von EDEKA Guttkuhn natürlich ebenfalls.