Wir von EDEKA Guttkuhn sind sehr stolz darauf, den jungen und aufstrebenden Ölmüller Paul Belthle aus Beuron-Thiergarten dabei zu unterstützen, seiner Passion nachzugehen, um Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, wahrlich hochwertige Speiseöle aus dem Herzen des Naturparks Obere Donau anbieten zu können. Dabei beeindruckt uns nicht nur der Ehrgeiz, mit dem Paul neben seinem „Hauptberuf“, der Schule, bereits seit Jahren in seiner Freizeit seiner Leidenschaft nachgeht. Vielmehr ist es der Weitblick, mit dem er das tut.
„Bei all meinem Tun versuche ich, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten“, verriet er uns im Gespräch und ergänzt: „Deshalb stand bei der Ölmühle auch schnell fest, dass ich nur nachhaltig produzieren will.“ Dank dieser beeindruckenden Konsequenz finden Sie nun in unseren Regalen die vielfältige Palette bester Öle. Ob Raps- oder Kräuteröl, ob Öle, die mit Chili oder Hopfen veredelt sind: Die Kreativität in Puncto Kulinarik kennt beim jungen Ölfreund keine Grenzen. Selbstverständlich gibt es ausgewählte Speiseöle auch in BIO-Qualität. Wir finden das klasse und wünschen Paul alles Gute auf seinem Weg zum Öl-Profi. Ölfreunde fürs Leben!
Wie kommt ein junger Mensch dazu, Öl zu pressen?
“Angefangen hat alles mit 12 Jahren und einer Ölpresse zu Weihnachten von meinen Eltern”, erzählt Paul, “damals noch nicht als Geschäftsidee angedacht, sondern um mich über die Weihnachtszeit und nach der Schule zu beschäftigen. Ich habe direkt angefangen, die Familie und Freunde mit dem guten Öl zu versorgen. Da hab‘ ich dann schnell gemerkt, dass mit Verschenken alleine noch kein Geschäft gemacht ist. Und nur wenige Monate später stand dann auch schon die erste Flasche im Dorfhofladen. Irgendwann konnte ich es auch nicht mehr allein schaffen und mittlerweile, etwa vier Jahre später, packt auch die ganze Familie mit an. So sind etwa meine beiden Onkels in Festzeit angestellt und auch meine Großeltern betreuen regelmäßig Ölmühlenführungen oder beraten die Kunden im Hofladen.” Wenn das nicht pfiffig und zielstrebig ist, wissen wir auch nicht mehr weiter. Auf der anderen Seite trifft man wahre Ölfreunde auch nicht an jeder Ecke.
Nachhaltige Ölproduktion
“Aktuell produziere ich Speiseöle aus vier verschiedenen Saaten: Raps, Hanf, Leindotter und Schwarzkümmel”, führt Paul weiterhin aus, “einen Großteil der Öle versetze ich mit leckeren Gewürzen, sodass ein noch besseres Geschmackserlebnis beim Essen entsteht. Mir ist es vor allem wichtig, dass es den Leuten schmeckt und dass ich ein faires Produkt produziere. Deswegen beziehe ich meine Saaten auch direkt von heimischen Landwirten und unterstütze damit die Region. Um meinen Beitrag für die Natur zu leisten, achte ich stark auf einen Nachhaltigkeitskreislauf. Beim Pressen des Öles entsteht der sogenannte Presskuchen. Und anstatt diesen wegzuschmeißen, wird dieser bei mir weiterverarbeitet zu Protein, Mehl und Tierfutter. Damit landet nichts in der Mülltonne. Ich achte auf recyclebare Verpackungen und auch meine Ölpressen werden von meiner eigenen Sonnenenergie gespeist.”
Na, wir von EDEKA Guttkuhn wetten, dass Sie jetzt auch Ölfreunde fürs Leben werden. Entdecken Sie Pauls Öle für sich in unserem Markt.