Ca. 40 Tage nach Ostern ist es soweit! Männer feiern ihr Vaterdasein mit den prototypischen Ritualen: Liquides genießen, Grillen und Wandern. Mit dem Bollerwagen geht es über Felder und Wiesen. Kein Wunder, schließlich herrschen in den kommenden Tagen ideale BBQ-Bedingungen. Hinzu kommt folgende Besonderheit: Mutter- und Vatertag geben sich in diesem Jahr quasi die Klinke in die Hand und einmal mehr lässt sich schon jetzt beobachten, dass die Planungen beider Tage den üblichen Mustern folgen werden. Pralinen, Blumen und Kaffeetrinken auf der einen Seite; Bollerwagen, Bier und tonnenweise Grillfleisch auf der anderen. Die Zuordnung der einzelnen Aktivitäten dürfte, so glauben wir, kein Problem sein. Aber ist es wirklich so klischeebeladen? Oder zelebrieren mittlerweile viele Familien einfach einen unbeschwerten Familientag?
Wir von EDEKA Sven Krause finden: Alles ist erlaubt, nur lecker muss es sein. Und deshalb empfehlen wir uns als Ihr ultimativer Genussbotschafter für alle Belange rund um ein köstliches Familienwochenende am Grill.
Etwas Selbstgemachtes für Mama und Papa?
Na klar, Sie dürfen natürlich gerne auch etwas basteln und das Selbstgemachte dann verschenken. Unsere Experten der Fleischerei-Theke denken dagegen beim Thema “Selbstgemachtes” eher in kulinarischen Kategorien und wissen, was auf dem Grill gerade hoch im Kurs ist: hausgemachte Spieße, leckere Bratwurst, selbstverständlich selbst gedreht, und eine wunderbare Vielfalt an erlesenen Filets und Steaks.
Vor dem Genuss steht nicht nur “Mann” am Grill!
Wenngleich jeder von uns bestimmt schon unzählige Male gegrillt hat, denkt man sich jedes Mal: Das geht noch besser! Schließlich ist Grillen eine Wissenschaft für sich. Für das perfekte Steak zum Himmelfahrts- oder Muttertagsgrillen haben unsere Experten der Fleischerei-Theke deshalb noch den ultimativen Tipp: Möchten Sie Ihr Rindersteak beispielsweise Medium Rare genießen, so ist die Faustregel: Für jeden Zentimeter Dicke des Steaks eine Minute pro Seite grillen. Ist also Ihr Steak zwei Zentimeter dick, braten Sie es zwei Minuten pro Seite bei direkter Hitze. Danach bis zur gewünschten Kerntemperatur das Fleisch bei indirekter Hitze erwärmen. Die Kerntemperatur beim Rind, sowohl fürs Entrecôte, die Steakhüfte oder das Rumpsteak, beträgt ca. 54°C. Das bedeutet, dass das gute Stück Fleisch zwei bis drei Minuten pro Seite in der direkten Hitze bei ungefähr 280° — 300° C gegrillt werden sollte.
Sie sehen selbst: Es herrschen ideale BBQ-Bedingungen, weil alles passt. Unsere Vielfalt und unser Know-how treffen auf Ihre gute Laune und einen ausgeprägten Willen zum Grillen. Und sollte das Wetter nicht mitspielen: Heiß wird es allemal. Der Grillspaß kann starten!