Sie lieben Süßes und haben eine Leidenschaft fürs Grillen? Dann verbinden Sie doch einfach beides und verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit leckeren Desserts vom Grill. Nach Fleisch, Fisch und Gemüse folgt nun der krönende Abschluss des Grillmenüs: der Nachtisch. Und der gelingt Ihnen einfacher als Sie denken.
Für den Nachtisch vom Grill müssen Sie nichts weiter vorbereiten oder umrüsten. Hilfsmittel wie Silikonförmchen, hitzebeständige Schalen, Gussformen oder Gussplatten sorgen für leckere Desserts vom Grill. Ein Pizzastein eignet sich übrigens bestens für süßes Backwerk wie etwa Croissants oder Früchte im Blätterteig.
Fluffig, fruchtig, spießig!
Das schnellste und einfachste Dessert vom Grill: Die schaumige Lieblingssüßigkeit der Amerikaner. Die darf an keinem Lagerfeuer fehlen. In dieser fruchtigen Variante begeistert sie nicht nur die Kids. Hier heißt es schnell sein, sonst ist der „Mäusespeck“ weg.
Zutaten:
- 16 Erdbeeren
- 12 Marshmallows
- 4 Grillspieße
Zubereitung:
Grill mit Deckel auf 220 °C vorbereiten. Erdbeeren waschen, putzen und trocken tupfen. Erdbeeren und Marshmallows abwechselnd auf die Spieße stecken und mit den Erdbeeren beginnen. Spieße bei direkter Hitze mit geschlossenem Deckel kurz grillen und direkt vernaschen.
Leckere Beeren-Muffins vom Grill
Beeren enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe und sind dazu noch kalorienarm. Zudem wirken die sekundären Pflanzenstoffe in den kleinen Früchtchen positiv auf unsere Zellen. Da liegt es doch nahe, gleich eine Handvoll Beeren zu einem exquisiten Dessert vom Grill zu verarbeiten. Kuchen backen auf der Terrasse — besser geht es im Grunde ja gar nicht.
Zutaten:
- 300 g gemischte Beeren (z. B. Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren)
- Butter
- Zucker
- 4 Eier
- 120 g Mehl
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange
- geröstete, klein gehackte Haselnüsse
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Grill für indirekte mittlere Hitze vorbereiten. Beeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Je nach Größe halbieren. Feuerfeste kleine Förmchen komplett mit Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. Die Hälfte der Beerenmischung in den Förmchen verteilen.
50 g Butter schmelzen. Eier trennen. Eigelbe in eine Schüssel geben und mit Mehl, Orangenschale, geschmolzener Butter und Haselnüssen verrühren. Eiweiße steif schlagen und dabei nach und nach 50 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilen und restliche Beeren daraufsetzen. Beerenküchlein bei indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel bei 180 ° ca. 15—20 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.