Flagge der Blog EDEKA Krause
EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Desserts vom Grill, Beeren, Muffins

Heiß: Desserts vom Grill

Sie lie­ben Süßes und haben eine Lei­den­schaft fürs Gril­len? Dann ver­bin­den Sie doch ein­fach bei­des und ver­wöh­nen Sie sich und Ihre Gäs­te mit lecke­ren Des­serts vom Grill. Nach Fleisch, Fisch und Gemü­se folgt nun der krö­nen­de Abschluss des Grill­me­nüs: der Nach­tisch. Und der gelingt Ihnen ein­fa­cher als Sie den­ken.

Für den Nach­tisch vom Grill müs­sen Sie nichts wei­ter vor­be­rei­ten oder umrüs­ten. Hilfs­mit­tel wie Sili­kon­förm­chen, hit­ze­be­stän­di­ge Scha­len, Guss­for­men oder Guss­plat­ten sor­gen für lecke­re Des­serts vom Grill. Ein Piz­zastein eig­net sich übri­gens bes­tens für süßes Back­werk wie etwa Crois­sants oder Früch­te im Blät­ter­teig.

Fluffig, fruchtig, spießig!

Das schnells­te und ein­fachs­te Des­sert vom Grill: Die schau­mi­ge Lieb­lings­sü­ßig­keit der Ame­ri­ka­ner. Die darf an kei­nem Lager­feu­er feh­len. In die­ser fruch­ti­gen Vari­an­te begeis­tert sie nicht nur die Kids. Hier heißt es schnell sein, sonst ist der „Mäu­se­speck“ weg.

Zuta­ten:

  • 16 Erd­bee­ren
  • 12 Marsh­mal­lows
  • 4 Grill­spie­ße

Zube­rei­tung:

Grill mit Deckel auf 220 °C vor­be­rei­ten. Erd­bee­ren waschen, put­zen und tro­cken tup­fen. Erd­bee­ren und Marsh­mal­lows abwech­selnd auf die Spie­ße ste­cken und mit den Erd­bee­ren begin­nen. Spie­ße bei direk­ter Hit­ze mit geschlos­se­nem Deckel kurz gril­len und direkt ver­na­schen.

Leckere Beeren-Muffins vom Grill

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Desserts vom Grill, Beeren, Muffins

Bee­ren ent­hal­ten vie­le gesun­de Inhalts­stof­fe und sind dazu noch kalo­rien­arm. Zudem wir­ken die sekun­dä­ren Pflan­zen­stof­fe in den klei­nen Frücht­chen posi­tiv auf unse­re Zel­len. Da liegt es doch nahe, gleich eine Hand­voll Bee­ren zu einem exqui­si­ten Des­sert vom Grill zu ver­ar­bei­ten. Kuchen backen auf der Ter­ras­se — bes­ser geht es im Grun­de ja gar nicht.

Zuta­ten:

  • 300 g gemisch­te Bee­ren (z. B. Blau­bee­ren, Him­bee­ren und Brom­bee­ren)
  • But­ter
  • Zucker
  • 4 Eier
  • 120 g Mehl
  • abge­rie­be­ne Scha­le von 1 unbe­han­del­ten Oran­ge
  • gerös­te­te, klein gehack­te Hasel­nüs­se
  • Puder­zu­cker zum Bestäu­ben

Zube­rei­tung:

Grill für indi­rek­te mitt­le­re Hit­ze vor­be­rei­ten. Bee­ren ver­le­sen, waschen und tro­cken tup­fen. Je nach Grö­ße hal­bie­ren. Feu­er­fes­te klei­ne Förm­chen kom­plett mit But­ter aus­strei­chen und mit Zucker aus­streu­en. Die Hälf­te der Bee­ren­mi­schung in den Förm­chen ver­tei­len.

50 g But­ter schmel­zen. Eier tren­nen. Eigel­be in eine Schüs­sel geben und mit Mehl, Oran­gen­scha­le, geschmol­ze­ner But­ter und Hasel­nüs­sen ver­rüh­ren. Eiwei­ße steif schla­gen und dabei nach und nach 50 g Zucker ein­rie­seln las­sen. Eischnee unter die Eigelb­mas­se heben.

Teig gleich­mä­ßig in den Förm­chen ver­tei­len und rest­li­che Bee­ren dar­auf­set­zen. Bee­ren­küch­lein bei indi­rek­ter Hit­ze mit geschlos­se­nem Deckel bei 180 ° ca. 15—20 Minu­ten backen. Vor dem Ser­vie­ren mit Puder­zu­cker bestäu­ben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause