Eines ist mal ganz klar. Ein Fischbrötchen schmeckt mit Blick auf Wellen, Hafen, Schiffe, Kutter, Möwengeschrei und einer steifen Brise am besten! Fast jeder Fischbrötchen-Freund hat natürlich seinen Geheimtipp von einer verschrubbelten Bude irgendwo am Hafen, die besonders legendäre Fischbrötchen fabrizieren. Gab es in der Frühzeit des Fischbrötchens gerade mal Hering oder Matjes, eröffnen sich heutzutage wahre kulinarische Horizonte: geräuchterter oder Graved Lachs, Nordseekrabben, Tiefseegarnelen, Backfisch, Makrele, Scholle, Rollmops, Backfisch, Aal, Krabben, Bismarck- oder Brathering. Sogar an einer Tofu-Variante soll bereits gebastelt werden.
Das Fischbrötchen: empfehlenswertes Fast-Food!
Im Vergleich mit anderen Fast-Food-Produkten wie Currywurst, Döner oder Hamburger schneiden Fischbrötchen im Hinblick auf die ernährungsphysiologische Qualität gut ab. Zwar sind je nach Belag die Kaloriengehalte von Fischbrötchen nicht immer geringer als jene von Big Mac & Co., aber dafür liefern Fisch und Meeresfrüchte wertvolles Eiweiß, Mineralstoffe sowie hochwertige Omega-3-Fettsäuren. Sie sind damit nicht nur deutlich besser für den Cholesterinspiegel, sondern auch förderlich für ein gesundes Herz-Kreislauf-System.
Ernährungsphysiologisch betrachtet zählen Fischbrötchen somit zu den empfehlenswerten Fast-Food-Produkten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche. Die mit fettreicheren Fischsorten wie Hering und Lachs belegten Fischbrötchen tragen zu einer erwünschten Versorgung des Körpers mit Omega-3-Fettsäuren bei.
Deshalb empfehlen wir den Klassiker mit Matjes!
Zutaten für einen Matjesfriesenburger
- 1 Brötchen
- 1 frisches Matjesfilet
- 1 Essiggurke
- 1/2 Zwiebel
- 2 Salatblätter
- 1 TL Remoulade
Schnell zubereitet:
1. Matjesfilet auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Zwiebel schälen und einen Teil davon in feine Ringe aufschneiden. Salatblatt waschen, gut abtropfen lassen und grob zerkleinern. Essiggurke in Scheiben schneiden.
2. Brötchen aufschneiden und mit Butter bestreichen. Mit Salat, Fisch, Gurke und Zwiebeln belegen. Sofort servieren.
Wir von EDEKA Sven Krause wünschen Ihnen einen guten Appetit.