EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Antipasti, Samsti-Pasti, Zucchini, Oliven, Aubergine

Antipasti: Samsti-Pasti!

Esels­brü­cken sind dann sinn­voll, wenn es gelingt, auf bemer­kens­wer­te und ori­gi­nel­le Art und Wei­se eine Infor­ma­ti­on zu ver­pa­cken, damit man sich die­se im Anschluss ein­fa­cher mer­ken kann. Ob Sie sich per­sön­lich nun “Samsti-Pas­ti” als ori­gi­nel­le Esels­brü­cke ein­prä­gen, um sich zu mer­ken, dass vor unse­rem Markt jeden SAMSTAG in der Zeit von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr ein ANTIPASTI-Stand steht, wis­sen wir natür­lich nicht. Was wir von EDEKA Sven Krau­se aller­dings ganz genau wis­sen: Wer fei­ne Anti­pas­ti liebt, der kommt an den Köst­lich­kei­ten nicht vor­bei. Oli­ven, lecke­re Sau­cen und Cremes, Mee­res­früch­te, fri­sches Fla­den­brot, raf­fi­nier­te Auber­gi­nen und vie­les mehr: Ab sofort ist der Sams­tag Ihr neu­er Anti­pas­ti-Tag. Oder — Ach­tung: Esels­brü­cke: — Samsti-Pas­ti!

Vor dem Essen: Antipasto!

Anti­pas­to – in der Mehr­zahl Anti­pas­ti – bedeu­tet Vor­spei­se, wört­lich über­setzt also “vor der Mahl­zeit”. Neben ein­ge­leg­tem Gemü­se, das kalt ser­viert wird, ist das Ange­bot aber weit­aus abwechs­lungs­rei­cher: Par­ma­schin­ken mit Melo­ne, kross geba­cke­ne Bruschet­ta, Auber­gi­nen, Mee­res­früch­te und eine Rei­he von Wurst- und Käse­spe­zia­li­tä­ten berei­chern jede Anti­pas­ti-Aus­wahl. Eine gro­ße Aus­wahl der hier auf­ge­zähl­ten Köst­lich­kei­ten erhal­ten Sie, wie gesagt, jeden Sams­tag am Anti­pas­ti-Stand vor unse­rem Markt.

Für den Fall, dass Sie am Sams­tag ein­mal kei­ne Zeit haben, bei uns vor­bei­zu­schau­en, aber trotz­dem Lust auf einen “Samsti-Pas­ti” haben, dann kommt die­ser wun­der­bar medi­ter­ra­ne Tipp für Sie wie geru­fen. Zumal alles im Hand­um­dre­hen zube­rei­tet ist. In gut 20 Minu­ten fer­tig sind die­se Zuc­chi­ni-Anti­pas­ti. Kochen Sie gel­be und grü­ne Zuc­chi­ni in Essig und Öl, Knob­lauch und Zwie­beln. Wür­zen Sie sie mit Salz, Pfef­fer und fri­schem Thy­mi­an. Zum Schluss fügen Sie Basi­li­kum­blät­ter hin­zu und fül­len das noch hei­ße Gemü­se in gut ver­schließ­ba­re Glä­ser, die Sie an einem dunk­len, küh­len Ort auf­be­wah­ren. Mit Essig mari­niert und in hoch­wer­ti­gem Öl ein­ge­legt, sind die Köst­lich­kei­ten bis zu sechs Mona­te halt­bar.

Zucchini-Antipasti — für sechs Portionen benötigen Sie:

  • 350 g Zuc­chi­ni, gelb
  • 350 g Zuc­chi­ni, grün
  • 250 ml Apfel­es­sig
  • 250 ml Oli­ven­öl, kalt gepresst
  • 3 Knob­lauch­ze­hen
  • 100 g Zwie­beln
  • 4 Zwei­ge Thy­mi­an
  • Salz & Pfef­fer
  • 10 Blät­ter Basi­li­kum

  1. Zuc­chi­ni von Blü­ten- und Stiel­an­satz befrei­en und zuerst in 1 cm dicke Schei­ben, dann in etwa 0,5 cm gro­ße Stif­te schnei­den.
  2. Mit dem Essig und dem Oli­ven­öl in einen ent­spre­chend gro­ßen Topf geben.
  3. Knob­lauch­ze­hen und Zwie­bel schä­len, Knob­lauch hal­bie­ren, Zwie­bel in dün­ne Rin­ge schnei­den. Bei­des mit dem Thy­mi­an in den Topf geben, sal­zen und pfef­fern, auf­ko­chen las­sen, Hit­ze redu­zie­ren und etwa 5–8 Minu­ten köcheln las­sen, vom Herd neh­men die Basi­li­kum­blät­ter ein­le­gen. Sofort in sau­be­re, ste­ri­li­sier­te Glä­ser fül­len und ver­schlie­ßen.

Wir wün­schen Ihnen ein abso­lut lecke­res Wochen­en­de — mit einem gelun­ge­nen Start am Samsti-Pas­ti!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause