Neben gewöhnlicher Cola und Fanta ist vor allem der Eistee DAS Erfrischungetränk für immer wärmer werdende Tage. Fruchtig herb mit einer leichten Süße ist ein selbstgemachter Eistee super für heiße Tage auf dem Balkon oder als kleine Erfrischung für zwischendurch im Schwimmbad oder am Badesee. Wir möchten Ihnen hier ein leckeres Rezept zum Nachmachen empfehlen, das garantiert gut ankommt auf der Terrasse oder dem Balkon. Das Motto lautet also: Eis, Eis, Tee, Baby!
Vorab ein paar Tipps zum Zubereiten des Eistees. Sie sollten den Tee nach dem Ziehen direkt mit Eiswürfeln herunterkühlen, damit er nicht bitter wird. Verwenden Sie in diesem Zusammenhang am besten mehr Tee als sonst üblich, da die Eiswürfel noch zusätzliches Wasser in den Eistee eintragen und er später sonst fad schmeckt. Den Zucker, Honig oder sonstige Süßungsmittel sollten Sie hingegen in den noch heißen Tee geben. So löst sich alles viel besser und Ihr fruchtiger Eistee wird auch entsprechend süß.
Und nicht zu vergessen: Den Eistee nur bei Zimmertemperatur in den Kühlschrank wandern lassen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die süße Abkühlung trüb wird. Unser Geheimtipp: Fertigen Sie sich aus dem abgekühlten Eistee ein paar Eiswürfel an. So verwässert der Tee im Nachhinein nicht und schmeckt immer genau richtig. Minzblätter sind übrigens eine tolle Deko für die fruchtigen Erfrischungen.
Eistee der Saison: Erdbeer-Basilikum-Eistee
Diese Variante schmeckt nicht nur umwerfend gut, sie ist zudem ein echter Hingucker im Glas und einfach mal etwas ganz anderes im Gegensatz zu den “klassischen” Eisteesorten. Probieren Sie sie unbedingt einmal aus.
Zutaten:
500 ml Wasser, dazu 1 Teebeutel Früchtetee
· 4 EL Zucker und 200 g Erdbeeren
· 4 Stiele Basilikum sowie 4 EL Zitronensaft
· Eiswürfel
Zubereitung:
- 500 ml Wasser aufkochen und 1 Teebeutel Früchtetee darin ca. 5 Minuten ziehen lassen. 4 EL Zucker darin auflösen und Tee abkühlen lassen.
- 200 g Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. 4 Stiele Basilikum waschen und Blättchen von den Stielen zupfen. Erdbeeren, Basilikum, 4 EL Zitronensaft und Tee in eine Karaffe geben. Mit Eiswürfeln auffüllen. Und nun geht´s los: Eis, Eis, Tee, Baby!