Flagge der Blog EDEKA Krause
EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Surf & Turf, Garnelen, Rindersteak, Grillen, Sommer, BBQ

Surf & Turf

Beim Gedan­ken an die Spe­zia­li­tät “Surf &Turf” läuft sicher­lich nicht nur Ihnen das Was­ser im Mund zusam­men. Schließ­lich ver­ei­nen sich hier zwei kuli­na­ri­sche High­lights auf einem Tel­ler: in der Regel saf­ti­ges Rin­der­steak mit fei­nen Gar­ne­len. Das Bes­te also aus zwei Wel­ten.

Garnele trifft Rind

Gar­ne­len, auch unter der Bezeich­nung Gam­bas bekannt, sind eine Deli­ka­tes­se, die zu ver­schie­de­nen Gerich­ten aus­ge­zeich­net passt. Sie über­zeu­gen durch ihren cha­rak­te­ris­ti­schen Geschmack und las­sen sich ein­fach und schnell zube­rei­ten. Ob gegrillt, frit­tiert, mit Knob­lauch gebra­ten, als Bur­ger-Pat­ty auf einem Krab­ben-Bur­ger oder als Bestand­teil einer lecke­ren Pael­la mit Mee­res­früch­ten, Gar­ne­len berei­chern die fei­ne Küche durch ihr ein­zig­ar­ti­ges Aro­ma.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Surf & Turf, Garnelen, Rindersteak, Grillen, Sommer, BBQ

Zu einer def­ti­gen Deli­ka­tes­se wer­den die Gar­ne­len in Kom­bi­na­ti­on mit einem saf­ti­gen Steak. Ame­ri­ka­ni­sche Steak­häu­ser haben bereits in den 1960er-Jah­ren die­se unge­wöhn­li­che Zusam­men­stel­lung von Mee­res­tie­ren und Fleisch für sich ent­deckt und das Gericht als Surf-and-Turf von Aus­tra­li­en bis Tim­buk­tu bekannt gemacht. Heu­te gibt es Surf-and-Turf-Rezep­te je nach Vor­lie­ben in unter­schied­li­chen Vari­an­ten, bei­spiels­wei­se auch als Bur­ger. Gemein­sam ist allen Surf ’n’ Turf-Gerich­ten die unver­wech­sel­ba­re Ver­bin­dung aus Rind­fleisch und Mee­res­früch­ten wie Hum­mer, Gar­ne­len oder Lan­gus­ten.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Surf & Turf, Garnelen, Rindersteak, Grillen, Sommer, BBQ

Scharf ange­bra­te­nes, saf­ti­ges Rin­der­fi­let ent­wi­ckelt zusam­men mit den Gar­ne­len beim gemein­sa­men Garen im Back­ofen ein aus­ge­zeich­ne­tes Aro­ma. Unter­stützt durch die selbst gemach­te Sau­ce in Form einer Kräu­ter­mas­car­po­ne, Toma­ten und einem Schuss Rum lässt sich mit unse­rem unten­ste­hen­den Surf-and-Turf-Rezept eine abso­lu­te Deli­ka­tes­se zube­rei­ten. Das leicht rau­chi­ge Aro­ma des Rums ver­stärkt dabei die Röst­aro­men, die beim Anbra­ten ent­ste­hen und sorgt für eine wei­te­re Geschmacks­kom­po­nen­te.

Für vier Portionen Surf & Turf benötigen Sie:

  • 400 g Rin­der­fi­let
  • 2 EL Öl
  • Salz & Pfef­fer
  • 2 Knob­lauch­ze­hen
  • 300 g Gar­ne­len (im Ide­al­fall King Prawns)
  • 600 g Toma­ten
  • 3 EL brau­nen Rum
  • 80 g Zwie­bel
  • 150 g Mas­car­po­ne
  • eini­ge Trop­fen Tabas­co
  • 2 EL fri­sche Kräu­ter

  1. Das Rin­der­fi­let in 8 klei­ne Steaks à 60 g schnei­den und mit etwas Oli­ven­öl ein­rei­ben.
  2. 1EL von dem Oli­ven­öl in einer beschich­te­ten Pfan­ne erhit­zen, die Steaks auf jeder Sei­te etwa 1–2 Minu­ten scharf anbra­ten, in eine fla­che Gra­ti­nier­form legen, sal­zen und pfef­fern. Den Knob­lauch zer­drü­cken. Im Res­t­öl die Rie­sen-Gar­ne­len mit dem Knob­lauch kurz rund­her­um anbra­ten, sal­zen, pfef­fern, und neben die Steaks legen.
  3. Den Back­ofen auf 225 Grad Ober-/Un­ter­hit­ze (Umluft 200 Grad) vor­hei­zen. Die Toma­ten waschen, Stiel­an­satz ent­fer­nen. 3 Stück davon in dicke Schei­ben schnei­den, je 2 Schei­ben auf die Filets legen. Die übri­gen Toma­ten hal­bie­ren und zu den Steaks in die Form legen. Den Bra­ten­fond in der Pfan­ne mit 3 EL Rum oder Was­ser losko­chen und über die Steaks träu­feln.
  4. Die Zwie­bel pel­len und fein hacken. Unter die Mas­car­po­ne rüh­ren, mit Salz, Pfef­fer und Tabas­co wür­zen, die gehack­ten Kräu­ter unter­mi­schen. Kräu­ter­mas­car­po­ne auf den Toma­ten ver­tei­len.
  5. Im Back­ofen etwa 15 Minu­ten gra­ti­nie­ren, bis die Ober­flä­che leicht braun wird.
  6. Dazu schme­cken z.B. Pom­mes fri­tes, Ofen­kar­tof­feln oder Salz­kar­tof­feln. Rei­chen Sie dazu einen fri­schen Blatt­sa­lat.

Labskaus: “Nordisches Surf & Turf”

Wenn Sie Gefal­len an der Ver­bin­dung aus Mee­res­früch­ten und Fleisch gefun­den haben, wer­den Sie auch in der tra­di­tio­nel­len nord­deut­schen Küche fün­dig. So gehen zum Bei­spiel beim Labs­kaus gepö­kel­tes Schwei­ne­fleisch, gepö­kel­te Rin­der­brust und Mat­jes­fi­let eine herz­haf­te Sym­bio­se ein, die das Gericht zu etwas ganz Beson­de­rem macht. Pro­bie­ren Sie es aus!

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Surf & Turf, Garnelen, Rindersteak, Grillen, Sommer, BBQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause