EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Sigrid Dulk-Meeß

Sigrid Dulk-Meeß: “Das war immer mein Job!”

Eine drei­ßig­jäh­ri­ge Ära neigt sich dem Ende zu. Als Sig­rid Dulk-Meeß im Jahr 1992 zunächst als Aus­hil­fe im EDEKA Markt am Land­kir­che­ner Weg begann (damals selbst­ver­ständ­lich noch nicht unter der Ägi­de von Andre­as Gutt­kuhn), ahn­te sie wahr­schein­lich selbst noch nicht, dass hier eine Art “Lebens­werk” Gestalt anneh­men soll­te. Jetzt, gut drei Deka­den spä­ter, stellt sie fest: “Das war immer mein Job!” Und wer sie in die­sen Tagen per­sön­lich trifft und mit ihr ins Gespräch kommt, merkt sofort, dass die Emo­tio­nen im posi­ti­ven Sin­ne Ach­ter­bahn fah­ren. Und wer möch­te ihr das ver­den­ken? Schließ­lich nimmt hier nicht nur jemand Abschied von einer Tätig­keit. Sig­rid Dulk-Meeß ver­lässt gewis­ser­ma­ßen ihr “zwei­tes Zuhau­se”.

Engelchen und Teufelchen

Wie sie sich so füh­le, jetzt, wo fest­ste­he, dass der Abschied Tag für Tag näher rückt? Wäh­rend Sig­rid Dulk-Meeß ant­wor­tet, kom­men einem die (berühmt-berüch­tig­ten) Figu­ren “Engel­chen und Teu­fel­chen” in den Sinn. “Auf der einen Sei­te freue ich mich dar­auf, einen neu­en Lebens­ab­schnitt zu begin­nen. Auf der ande­ren Sei­te fra­ge ich mich dann sofort: Echt? Jetzt ist Schluss? Das kann doch gar nicht sein. Der Markt, die Men­schen: die gehö­ren doch alle ganz fest zu mir.” Es sind Aus­sa­gen wie die­se, die einen sofort spü­ren las­sen, dass hier jemand mit Leib und See­le für die Kun­din­nen und Kun­den, aber auch für das Team im Markt da war.

“Wir sind hier eine große Familie.”

Sig­rid Dulk-Meeß´“Karriere” im jet­zi­gen Markt von Andre­as Gutt­kuhn begann tat­säch­lich auch schon viel eher. Bereits Mit­te der 80er-Jah­re arbei­te­te sie u.a. als Kas­sie­re­rin. Nach einer Aus­zeit ging es dann ab 1992 als Aus­hil­fe wei­ter; 1995 schließ­lich saß sie als Teil­zeit­kraft wie­der fest im “EDE­KA-Sat­tel”. Als jet­zi­ge Abtei­lungs­lei­tung der Wein- und Spi­ri­tuo­sen­ab­tei­lung hin­ter­lässt Sig­rid-Dulk-Meeß nicht nur eine sehr gut gepfleg­te Abtei­lung. “Mei­ne Lei­den­schaft ist immer der Han­del gewe­sen. Und die Men­schen hier im Markt. Im Team pfle­gen wir ein nahe­zu fami­liä­res Ver­hält­nis zuein­an­der. Und auch vie­le unse­rer Stamm­kun­din­nen und Stamm­kun­den sind mir ans Herz gewach­sen. Zudem haben wir mit Andre­as Gutt­kuhn hier vie­le Jah­re einen wirk­li­chen Men­schen als Chef gehabt. Das ist schon etwas Beson­de­res!”

EDEKA Guttkuhn, Fehmarn, Sigrid Dulk-Meeß
Sig­rid Dulk-Meeß über­gibt eine tadel­lo­se Abtei­lung

“Wis­sen Sie”, sagt Sig­rid Dulk-Meeß am Ende des Gesprächs, “wenn wir die Tie­fen im Leben nicht ken­nen­ler­nen, dann wis­sen wir die Höhen nicht zu schät­zen. Und hier, in die­sem Markt, so lan­ge eine Art zwei­tes Zuhau­se gehabt zu haben, gehört zu mei­nen per­sön­li­chen Höhen des Lebens. Dafür bin ich sehr dank­bar.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause