Na, wie haben die sardischen Pomodori ripieni geschmeckt? Nach noch mehr Italien? Wunderbar! Dann freuen wir uns, Sie beim zweiten Teil unseres sommerlichen kulinarischen Inselhoppings begrüßen zu dürfen. Es lohnt sich, denn heute entdecken wir diejenige Insel, an deren Horizont regelmäßig “die rote Sonne im Meer versinkt”. Capri! Und es wird süß. Denn die Torta caprese ist nicht nur absolut “inseltypisch”, sondern auch wunderbar schokoladig. Doch dazu später mehr. Zunächst einmal begeben wir uns auf die Reise zum “Inbegriff touristischer Sehnsucht”: auf die kampanische Insel Capri. Kulinarisches Inselhopping: los geht´s!
Dolce vita de luxe!
Ein Tag auf Capri beginnt alles andere als spartanisch. Zur Auswahl stehen duftende Brioches, die so groß sind, dass sie in jedem Fellini-Film als Requisite hätten dienen können, üppige Blätterteighörnchen oder die babà, eine gehaltvolle Hefekuchenspezialität mit Rum, Sahne und Kirschen. Eine Nacht auf Capri wird mit Champagner, Carpano mit Orangensaft, Pfefferminztee oder Likören aus Lorbeer, Myrte oder Zitrone eingeläutet.
Für die dazwischenliegenden Tageszeiten gibt es ebenfalls einen verführerischen kulinarischen Fahrplan. Mittags bevorzugt man Trattorien, die einen frischen Luftzug und Erholung bei handfester Küche versprechen. Hier serviert der Chef “bombolotti”, bauchige Nudelbömbchen mit Käse und Tomaten, gebackene Muscheln und Meerdatteln oder auch Fisch, der in Meerwasser gekocht wird. In “aqua pazza”, in verrücktem Wasser, wie man hier sagt.
Und zum Nachtisch ein Stück Torta caprese?
Wenn es danach ein Stückchen süße Sünde sein darf, kommt die Torta caprese wie gerufen. Probieren Sie sie doch einmal selbst aus und tauchen Sie ein ins capresische Dolce Vita.
Für den Kuchen aus Capri benötigen Sie:
- 300 g ungeschälte Mandeln
- 200 g Blockschokolade
- 200 g Butter
- 200 g Zucker
- 6 Eier
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 2 EL aromatisierter Likör (z.B. Kaffee oder Kakao)
- Puderzucker
Und los geht´s:
Mandeln sehr fein hacken und die Schokolade fein zerkleinern. Butter mit dem Zucker in einer Schüssel cremig verrühren. Die Eier zunächst in einer separaten Schüssel gründlich verquirlen und dann zu der Buttercreme geben.
Mandeln und Schokolade zufügen, das Backpulver und den Likör unterrühren.
Eine Springform von 28 cm Durchmesser mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 50 Minuten backen. Anschließend den Kuchen auf ein Rost stürzen und sobald er abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.
Vor dem Genuss dann einmal kurz die Augen schließen, sich die berühmte Grotta azzura vorstellen, die weiten Strände und natürlich die rote Sonne, die gerade im Meer versinkt. Wir wünschen einen guten Appetit und hoffen, dass Ihnen das sommerliche Inselhopping gefallen hat.