Mal Hand aufs Herz: Was gibt es besseres als ehrliche Hausmannskost? Jede und jeder hat da sofort Deftiges vor Augen: Rouladen, Buletten und dazu am besten noch Klöße. Also zünftige Kost, die auch so bei Mutti oder Oma aufgetischt wird. Doch von wo kommt der Name Hausmannskost eigentlich? Tatsächlich ist der Begriff schon seit über 500 Jahren bekannt. Der Name der deftigen Küche kommt allerdings nicht vom männlichen Pendant der Hausfrau. Diese war per Definition jene, die sich um das Wohl der Familie und des Haushalts zu kümmern hatte. Auch wenn es natürlich irgendwie ganz fetzig gewesen wäre: Der Begriff wurde nicht von einem superfleißigen (Haus-)Mann geprägt, der beherzt den Kochlöffel schwang und die Bude in Schuss hielt. Als „Hausmann“ bezeichnete man damals den Hausherrn. Die Mahlzeit, die ihm serviert wurde – um ihn mit ausreichend Energie für den weiteren Tag zu versorgen – nannte man deshalb „Hausmannskost”.
Heute sind wir da mehrere Schritte weiter: Hausmannskost schmeckt einfach. Egal, wer sie für wen zubereitet hat. Wenn´s allerdings mal fix gehen muss, kennen wir keine Kompromisse. Dann empfehlen wir Holsteiner Hausmannskost. Und zwar von Klüver.
Klüver Fertiggerichte: Handmade in Holstein!
Die beliebten Fertiggerichte werden nach alt überlieferten Rezepten zubereitet und schonend in traditionelle Weckgläser eingekocht. Diese bieten eine lange Haltbarkeit bei vollem Geschmack. Die Herstellung erfolgt von Hand in der Klüver-Manufaktur in Gleschendorf. Dabei wird viel Wert auf hochwertige Qualität und regionale Verfügbarkeit der verwendeten Zutaten gelegt.
Durch das Pfandsystem werden die leeren Weckgläser mit Transportkartonagen direkt zurückgeführt und wiederverwendet. So werden Ressourcen und somit die Natur geschont.
Lust auf den Klassiker? Klüver´s Königsberger Klopse!
Vorhang auf für einen richtigen Klassiker der deutschen Küche. Königsberger Klopse sind eine ostpreußische Spezialität und auch als Soßklopse oder Kapernklopse bekannt. Die gekochten Fleischklöße werden traditionell in sämiger weißer Soße mit würzigen Kapern serviert. An diese Tradition knüpft die Klüver-Manufaktur an und bietet sagenhaft leckere Klüvers Königsberger Klopse eingekocht im Weckglas. Die Fleischklöße werden aus gleichen Teilen Rind- und Schweinefleisch zubereitet.
Holsteiner Hausmannskost: Bei uns im Markt frisch entdecken!
Die leckeren Fertiggerichte im Weckglas sind, wie der Name schon sagt, fertig zum Verzehr. Aber viele der Gerichte können auch die Basis für eine deftige und selbst gemachte Mahlzeit sein, die mit ein paar weiteren Zutaten und Handgriffen in kurzer Zeit entstehen kann. Sprechen Sie uns einfach an. Dann zeigen wir Ihnen das sehr gut sortierte Klüver´s Sortiment! Na, was gibt´s morgen? Wir tippen mal auf Hausmannskost — made in Holstein!