Die besten Empfehlungen sind doch diejenigen, die man selbst ausprobiert hat. Und von denen man zu 100% weiß, dass sie funktionieren. Im konkreten Fall spielen die Empfehlungshauptrollen: 3 kg geerntete Äpfel aus dem eigenen Garten und ein Adventssonntag, der (mit einem Feuer im Kaminofen) einen geradezu dazu einlud, Apfelmus zu kochen. Adventsapfelmus gewissermaßen. Gedacht, getan! Schließlich vereinen sich hier zwei ganz wunderbare Dinge zu einem Großen und Ganzen: Selbstgemachtes Apfelmus schmeckt viel besser als gekauftes und allein der Duft, der das Haus beim Kochen erfüllt, ist die (etwas) mühsame Schälarbeit absolut wert. Hinzu kommt noch, dass wir nicht einfach nur Apfelmus kochen, sondern welches mit karamellisiertem Zucker. Wenn das mal keine adventliche Empfehlung ist. Viel Spaß beim Mitmachen!
Lektion 1: Karamellisieren macht Krach!
Das nachstehende Rezept ist ausgelegt für 1 kg Äpfel. Diese müssen natürlich nicht zwingend aus dem eigenen Garten stammen, sondern gerne auch aus unserer hervorragend ausgestatteten Obst- und Gemüseabteilung. Alle weiteren Zutaten finden Sie selbstverständlich auch bei uns im Markt.
Für eine Portion Adventsapfelmus benötigen Sie:
- 1 kg Äpfel
- 100 g Zucker
- 1 Stange Zimt
- das Mark von einer Vanilleschote
- den Saft einer Zitrone
- etwas Bittermandelaroma (nicht zwingend, aber nett!)
- 250 ml Wasser
Los geht´s mit dem mühsamen Teil der Veranstaltung: Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, klein schneiden und den Zitronensaft darüber gießen.
Wenn das erledigt ist, wird es schon spannender. Denn das Karamellisieren steht an. Hierzu in einem hohen Topf den Zucker unter Rühren erwärmen, bis er zu schmelzen beginnt. Es empfiehlt sich tatsächlich, die ganze Zeit weiterzurühren. Wenn der geschmolzene Zucker eine karamellbraune Farbe angenommen hat, die Temperatur reduzieren und dann ca. 250 ml Wasser dazu gießen. VORSICHT, es brodelt und spritzt! Das Karamell hat sich jetzt in dem Wasser zu einem Klumpen gebildet. Unter ständigem Rühren das Karamell im Wasser flüssig werden lassen.
Lektion 2: Adventsapfelmus kochen ist eine olfaktorische Freude!
Nun die klein geschnittenen Äpfel, die Zimtstange und das Mark einer ausgekratzten Vanillestange so lange köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Zum Abschmecken ein paar Tropfen Bittermandelöl dazugeben. Wenn das Apfelmus fertig ist, muss die Zimtstange wieder entfernt werden. Sollten noch nicht alle Äpfel “zerfallen” sein und je nach gewünschter Konsistenz kann nun noch mit dem Pürierstab das Apfelmus “musiger” gemacht werden.
Übrigens: Sollte das Apfelmus nicht gleich auf Anhieb begeisterte Abnehmer gefunden haben, hält es sich in gut ausgespülten Gläsern bis zu einem Jahr.
Wir von EDEKA Sven Krause wünschen Ihnen eine wunderschöne und köstliche Adventszeit.