EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Adventsapfelmus, Apfelmus, Vanille, Zimt, Äpfel, selbstgemacht

Adventsapfelmus

Die bes­ten Emp­feh­lun­gen sind doch die­je­ni­gen, die man selbst aus­pro­biert hat. Und von denen man zu 100% weiß, dass sie funk­tio­nie­ren. Im kon­kre­ten Fall spie­len die Emp­feh­lungs­haupt­rol­len: 3 kg geern­te­te Äpfel aus dem eige­nen Gar­ten und ein Advents­sonn­tag, der (mit einem Feu­er im Kamin­ofen) einen gera­de­zu dazu ein­lud, Apfel­mus zu kochen. Advents­ap­fel­mus gewis­ser­ma­ßen. Gedacht, getan! Schließ­lich ver­ei­nen sich hier zwei ganz wun­der­ba­re Din­ge zu einem Gro­ßen und Gan­zen: Selbst­ge­mach­tes Apfel­mus schmeckt viel bes­ser als gekauf­tes und allein der Duft, der das Haus beim Kochen erfüllt, ist die (etwas) müh­sa­me Schäl­ar­beit abso­lut wert. Hin­zu kommt noch, dass wir nicht ein­fach nur Apfel­mus kochen, son­dern wel­ches mit kara­mel­li­sier­tem Zucker. Wenn das mal kei­ne advent­li­che Emp­feh­lung ist. Viel Spaß beim Mit­ma­chen!

Lektion 1: Karamellisieren macht Krach!

Das nach­ste­hen­de Rezept ist aus­ge­legt für 1 kg Äpfel. Die­se müs­sen natür­lich nicht zwin­gend aus dem eige­nen Gar­ten stam­men, son­dern ger­ne auch aus unse­rer her­vor­ra­gend aus­ge­stat­te­ten Obst- und Gemü­se­ab­tei­lung. Alle wei­te­ren Zuta­ten fin­den Sie selbst­ver­ständ­lich auch bei uns im Markt.

Für eine Por­ti­on Advents­ap­fel­mus benö­ti­gen Sie:

  • 1 kg Äpfel
  • 100 g Zucker
  • 1 Stan­ge Zimt
  • das Mark von einer Vanil­le­scho­te
  • den Saft einer Zitro­ne
  • etwas Bit­ter­man­del­aro­ma (nicht zwin­gend, aber nett!)
  • 250 ml Was­ser

Los geht´s mit dem müh­sa­men Teil der Ver­an­stal­tung: Die Äpfel schä­len, vier­teln, das Kern­ge­häu­se ent­fer­nen, klein schnei­den und den Zitro­nen­saft dar­über gie­ßen.

Wenn das erle­digt ist, wird es schon span­nen­der. Denn das Kara­mel­li­sie­ren steht an. Hier­zu in einem hohen Topf den Zucker unter Rüh­ren erwär­men, bis er zu schmel­zen beginnt. Es emp­fiehlt sich tat­säch­lich, die gan­ze Zeit wei­ter­zu­rüh­ren. Wenn der geschmol­ze­ne Zucker eine kara­mell­brau­ne Far­be ange­nom­men hat, die Tem­pe­ra­tur redu­zie­ren und dann ca. 250 ml Was­ser dazu gie­ßen. VORSICHT, es bro­delt und spritzt! Das Kara­mell hat sich jetzt in dem Was­ser zu einem Klum­pen gebil­det. Unter stän­di­gem Rüh­ren das Kara­mell im Was­ser flüs­sig wer­den las­sen.

Lektion 2: Adventsapfelmus kochen ist eine olfaktorische Freude!

Nun die klein geschnit­te­nen Äpfel, die Zimt­stan­ge und das Mark einer aus­ge­kratz­ten Vanil­le­stan­ge so lan­ge köcheln las­sen, bis die Äpfel weich sind. Zum Abschme­cken ein paar Trop­fen Bit­ter­man­del­öl dazu­ge­ben. Wenn das Apfel­mus fer­tig ist, muss die Zimt­stan­ge wie­der ent­fernt wer­den. Soll­ten noch nicht alle Äpfel “zer­fal­len” sein und je nach gewünsch­ter Kon­sis­tenz kann nun noch mit dem Pürier­stab das Apfel­mus “musi­ger” gemacht wer­den.

Übri­gens: Soll­te das Apfel­mus nicht gleich auf Anhieb begeis­ter­te Abneh­mer gefun­den haben, hält es sich in gut aus­ge­spül­ten Glä­sern bis zu einem Jahr.

Wir von EDEKA Sven Krau­se wün­schen Ihnen eine wun­der­schö­ne und köst­li­che Advents­zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause