EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Wok, asiatische Küche, Wokpfanne

Wok around the clock

Beim klas­si­schen Kochen im Wok wer­den die Zuta­ten trotz hoher Tem­pe­ra­tu­ren beson­ders scho­nend gegart. Vit­ami­ne und Nähr­stof­fe blei­ben bes­ser erhal­ten als beim Bra­ten in einer fla­chen Pfan­ne, weil Fleisch und Gemü­se durch stän­di­ges Rüh­ren zwi­schen dem hei­ßen Boden und den küh­le­ren Wän­den hin und her­ge­scho­ben wer­den. Die­se Koch­tech­nik heißt Pfan­nen­rüh­ren und geht im Grun­de beson­ders fix. Bereits durch­ge­gar­te Zuta­ten kön­nen an den Pfan­nen­rand gescho­ben wer­den und dort bei gerin­ger Hit­ze nach­ga­ren. Mög­lich macht dies die spe­zi­el­le Form der hoch­wan­di­gen Pfan­ne.

Die Geschichte des schnellen Pfannenrührens

Not macht erfin­de­risch. Das lässt sich, wie über ande­re kuli­na­ri­sche Erfin­dun­gen auch, über das Pfan­nen­rüh­ren sagen. Wäh­rend zu Feu­dal­zei­ten die chi­ne­si­sche Ober­schicht ein Leben im Über­fluss führ­te, darb­te die arbei­ten­de Bevöl­ke­rung. Die­se konn­te sich oft nicht ein­mal die ein­fachs­ten Din­ge zum Leben wie Brenn­stof­fe und Öl zum Kochen leis­ten. Man mach­te aus die­ser Not eine Tugend, indem man aus den knap­pen Brenn­stof­fen das Maxi­mum her­aus­hol­te.

Dazu brauch­te man eine gro­ße Koch­pfan­ne mit einer mög­lichst gro­ßen Ober­flä­che, die sich schnell erhit­zen ließ, um die Gar­zeit zu opti­mie­ren. So wur­de vor ca. 2000 Jah­ren der Wok gebo­ren.

Ein Wok, 1000 Möglichkeiten

Im Wok las­sen sich alle Arten von Fleisch, Fisch und Gemü­se zube­rei­ten. Die Gar­zei­ten beim Pfan­nen­rüh­ren sind sehr kurz, denn eine gro­ße Hit­ze ist bei der Koch­me­tho­de unab­ding­bar. Bevor mit dem Kochen begon­nen wird, soll­ten des­halb alle Zuta­ten bereits ent­spre­chend vor­be­rei­tet sein und griff­be­reit lie­gen. Für das Bra­ten bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren wird hit­ze­be­stän­di­ges Öl mit einem mög­lichst hohen Rauch­punkt benö­tigt, wie etwa Soja­öl, Erd­nuss­öl oder Mais­keim­öl. Nati­ves Oli­ven­öl, But­ter und Mar­ga­ri­ne eig­nen sich hin­ge­gen nicht.

Das Kochen im Wok: so geht´s!

Der Wok wird zunächst erhitzt, ehe das Öl hin­ein­ge­ge­ben wird. Anschlie­ßend fol­gen die Zuta­ten unter Berück­sich­ti­gung ihrer indi­vi­du­el­len Gar­zeit. Zuerst kommt das Fleisch in die Pfan­ne. Ist es bereits vor den ande­ren Zuta­ten durch­ge­gart, wird es an den Rand gescho­ben oder aus dem Wok genom­men. Es folgt har­tes Gemü­se mit län­ge­rer Gar­zeit wie Möh­ren oder Papri­ka, zum Schluss wer­den schnell garen­de, wei­che Gemü­se­sor­ten oder Pil­ze hin­zu­ge­ge­ben.

Mit Soja­so­ße soll­te erst zum Schluss gewürzt wer­den, da sie leicht anbrennt. Ist die Tem­pe­ra­tur in der Pfan­ne zu hoch, lässt sich das Gericht mit etwas Was­ser ablö­schen. Wer für meh­re­re Per­so­nen kochen will, soll­te beach­ten, dass ein Wok für klei­ne­re Por­tio­nen aus­ge­legt ist. Wer gro­ße Men­gen Fleisch oder Gemü­se im Wok zube­rei­ten möch­te, soll­te dies in meh­re­ren Durch­gän­gen tun.

Und am Wochenende gibt´s dann mal die schnelle Wokpfanne

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Wok, asiatische Küche, Wokpfanne

Für zwei Por­tio­nen benö­ti­gen Sie:

  • 1/2 Tas­se Reis mit Wild­reis
  • 2 klei­ne Schwei­ne­schnit­zel
  • 1 Stän­gel Zitro­nen­gras
  • 150 g brau­ne Cham­pi­gnons
  • 1 1/2 Schei­ben fri­sches Ana­nas­frucht­fleisch
  • 1 EL Soja­öl
  • 125 g Gemü­se­brü­he
  • 50 g Karot­ten
  • 50 g Sel­le­rie
  • 50 g Lauch
  • 1 1/2 EL Soja­sauce
  • 1 1/2 EL Was­ser
  • 50 g Soja­boh­nen­spros­sen
  • 1 EL Peter­si­lie
  • 1/2 EL Sesam­öl
  1. Reis nach Packungs­an­lei­tung garen.
  2. Schnit­zel in 1 cm brei­te Strei­fen schnei­den und wür­feln. Zitro­nen­gras in fei­ne Röll­chen schnei­den. Cham­pi­gnons in Schei­ben schnei­den, Papri­ka und Ana­nas wür­feln.
  3. Wok mit Öl aus­pin­seln und das Öl heiß wer­den las­sen. Fleisch mit Gemü­se­mi­schung, Karot­ten, Sel­le­rie und Lauch 3 Minu­ten unter stän­di­gem Rüh­ren anbra­ten.
  4. Zitro­nen­gras, Pil­ze und Papri­ka zuge­ben und wei­te­re 2 Minu­ten anbra­ten. Dabei nicht rüh­ren, son­dern den Wok bewe­gen. Mit Soja­so­ße und Was­ser ablö­schen und köcheln, bis alles gar ist. Anschlie­ßend mit dem Reis ser­vie­ren.

Wir von EDEKA Sven Krau­se wün­schen viel Spaß beim Pfan­nen­rüh­ren und einen guten Appe­tit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause