EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Immunsystem, gesunde Ernährung, Rotbäckchen, Gemüse, Obst, Curry

Neues Jahr, intaktes Immunsystem!

Ja, ja, die guten Vor­sät­ze zum neu­en Jahr. So beliebt sie auch sein mögen, so sehr denkt man sich — Hand aufs Herz — och nee, nicht schon wie­der! Des­halb haben wir von EDEKA Sven Krau­se eine super Idee. Wir prä­sen­tie­ren Ihnen nicht lang­wei­li­ge “gute Vor­sät­ze von der Stan­ge”, son­dern Gesun­des zum neu­en Jahr, an dem man eh nicht vor­bei­kommt — Vor­satz hin oder her. Ein intak­tes Immun­sys­tem gehört ganz sicher dazu. Dar­an soll­te man im Ide­al­fall das gesam­te Jahr über inter­es­siert sein. Und der Start in ein neu­es Jahr kann extrem moti­vie­rend wir­ken, bestimm­te Wei­chen neu zu stel­len.

Des­halb fol­gen hier jetzt ein paar nütz­li­che Tipps, damit es mit dem “gesun­den, neu­en Jahr” auch wirk­lich etwas wird. In die­sem Sin­ne wün­schen auch wir Ihnen noch ein­mal nur das Bes­te für 2025 — und emp­feh­len uns auch in die­sem Jahr als Ihren Part­ner Num­mer 1, wenn es um Fri­sche und Vit­ami­ne geht, die auch noch gut schme­cken.

Das Immunsystem — ein Schutzschild im Dienste unserer Gesundheit!

Unser Immun­sys­tem ist wie ein Schutz­schild gegen alle mög­li­chen Krank­heits­er­re­ger, ent­ar­te­te Zel­len und kör­per­frem­de Stof­fe. Doch durch äuße­re Ein­flüs­se, Hor­mon­schwan­kun­gen, Krank­hei­ten oder mas­si­ven Belas­tun­gen im Leben wird das Immun­sys­tem geschwächt. Gera­de nach sol­chen Situa­tio­nen ist es wich­tig, das Immun­sys­tem zu stär­ken und damit die eige­ne Abwehr­kraft des Kör­pers zu för­dern.

Eine aus­ge­wo­ge­ne, vital­stoff­rei­che und gesun­de Ernäh­rung ist das Wich­tigs­te, wenn es um die Stär­kung des Immun­sys­tems geht. Gel­be, oran­ge, rote und tief­grü­ne Gemü­se­sor­ten sind reich an Vital­stof­fen und Beta­ca­ro­tin. Sie regen die wei­ßen Blut­kör­per­chen an und sind somit behilf­lich bei der Abwehr von Infek­ten. Die ele­men­ta­ren Nähr­stof­fe, die eine aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung aus­ma­chen und das Immun­sys­tem stär­ken, sind Eisen, Zink, Selen und Jod. Auch Vit­ami­ne und Pflan­zen­stof­fe sind uner­läss­lich für den Orga­nis­mus. Gemü­se­ar­ten wie Grün­kohl, Toma­ten, Brok­ko­li, Knob­lauch, Pil­ze oder auch Rote Bete soll­ten auf dem Spei­se­plan ste­hen. Unter den Obst­sor­ten sind es vor allem: Grape­fruit, Zitro­ne, Oran­gen, Bana­nen und dunk­le Früch­te wie Hei­del­bee­ren, Brom­bee­ren, Kir­schen, schwar­ze Johan­nis­bee­ren oder dunk­le Wein­trau­ben.

Gesundheit im Glas: Immunsystemstärkung to go!

Eine sinn­vol­le Ergän­zung zum oben beschrie­be­nen Spei­se­plan in “fes­ter Form” bie­ten die hoch­wer­ti­gen Säf­te von Rot­bäck­chen. Die­se leis­ten einen wert­vol­len Bei­trag für eine nähr­stoff­rei­che Ernäh­rung, die die Stär­kung des Immun­sys­tems posi­tiv beein­flus­sen kann. Fra­gen Sie in unse­rem Markt gezielt nach den Säf­ten von Rot­bäck­chen — ger­ne bera­ten wir Sie dazu kom­pe­tent und ent­spre­chend Ihrer indi­vi­du­el­len Ansprü­che. Fol­gen­de gute Argu­men­te spre­chen dafür, sich mit den “liqui­den Immun­stär­kern” ein­mal zu befas­sen.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Immunsystem, gesunde Ernährung, Rotbäckchen, Gemüse, Obst, Curry

Rotbäckchen — leckere Direktsäfte für die ganze Familie!

Das Geheim­nis von Rot­bäck­chen liegt in der “magi­schen For­mel”. Dahin­ter ver­birgt sich eine aus­ge­wo­ge­ne Kom­po­si­ti­on der aus­ge­such­ten Zuta­ten und ein scho­nen­des Her­stel­lungs­ver­fah­ren.

Alle Rot­bäck­chen-Pro­duk­te wer­den auf Basis hoch­wer­ti­ger Direkt­säf­te mit viel Lie­be und Sorg­falt her­ge­stellt. Es wer­den Roh­stof­fe von höchs­ter Qua­li­tät ver­ar­bei­tet, bei deren Aus­wahl größ­ter Wert auf Natur­be­las­sen­heit und auf nach­hal­ti­gen, kon­trol­lier­ten Anbau gelegt wird. Bei der Her­stel­lung unter­liegt der Saft beson­ders stren­gen Qua­li­täts­richt­li­ni­en. Des­we­gen kön­nen die Rot­bäck­chen-Spe­zia­lis­ten garan­tie­ren, dass jedes ein­zel­ne Pro­dukt ein Pre­mi­um-Erzeug­nis in Spit­zen­qua­li­tät ist.

Manche nennen es “Gemüsecurry”, wir nennen es “leckeren Immunbooster”!

Nir­gend­wo steht geschrie­ben, dass bewuss­te Ernäh­rung lang­wei­lig und fad schme­cken muss. Des­halb folgt hier direkt ein “lecke­rer Tipp”, der schnell zube­rei­tet ist und allen schmeckt: Ihnen und Ihrem Immun­sys­tem. Für vier Por­tio­nen vom lecke­ren Gemü­se-Cur­ry benö­ti­gen Sie:

  • 350 g Kar­tof­feln
  • 100 g Zwie­beln
  • 2 Knob­lauch­ze­hen
  • 150 g Boh­nen, grün
  • 150 g Karot­ten
  • 100 g Stau­den­sel­le­rie
  • 250 g Toma­ten
  • 2 Chi­li­scho­ten
  • 5 g Zitro­nen­gras
  • 10 g Ing­wer
  • 2 EL Pflan­zen­öl
  • 1 EL Panch Foron o.ä. (Indi­sche Gewürz­mi­schung)
  • 1 TL Kur­ku­ma
  • Salz & Pfef­fer
  • 250 ml Gemü­se­fond
  • 100 g Erb­sen
  • 200 g Blu­men­kohl

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, gesunde Ernährung, Rotbäckchen, Gemüse, Obst, Curry

Curry: go!

  1. Die Kar­tof­feln schä­len und in 1,5 cm gro­ße Wür­fel schnei­den. In Salz­was­ser 10 Minu­ten kochen, her­aus­neh­men und abtrop­fen las­sen.
  2. Zwie­beln und Knob­lauch schä­len und bei­des fein hacken. Boh­nen von den Enden befrei­en und leicht schräg in 3 cm lan­ge Stü­cke schnei­den. Karot­ten schä­len und in 1 cm gro­ße Wür­fel schnei­den. Sel­le­rie put­zen und in Schei­ben schnei­den. Toma­ten kurz blan­chie­ren, kalt abschre­cken, häu­ten, vier­teln, Stiel­an­satz und Samen ent­fer­nen, das Frucht­fleisch wür­feln. Chi­li längs hal­bie­ren, Stiel­an­satz, Samen und Schei­de­wän­de ent­fer­nen und das Frucht­fleisch in fei­ne Strei­fen schnei­den. Zitro­nen­gras hacken. Ing­wer schä­len und fein wür­feln.
  3. In einem ent­spre­chend gro­ßen Topf das Öl erhit­zen. Panch Foron dar­in 2 Minu­ten unter stän­di­gem Rüh­ren ange­hen las­sen, bis die Gewür­ze zu duf­ten begin­nen. Zwie­bel- und Knob­lauch­wür­fel zuge­ben und 2 Minu­ten anschwit­zen. Boh­nen, Karot­ten und Sel­le­rie zufü­gen und wei­te­re 2 Minu­ten anschwit­zen. Kur­ku­ma ein­rüh­ren. Chi­li, Zitro­nen­gras, Ing­wer und Toma­ten unter­mi­schen und wür­zen. Mit dem Fond auf­gie­ßen und alles 5 Minu­ten düns­ten. Kar­tof­feln, Erb­sen und Blu­men­kohl zuge­ben und das Cur­ry wei­te­re 10–15 Minu­ten garen, bis die Kar­tof­feln weich sind. Bei Bedarf nach­wür­zen und auf Tel­lern anrich­ten.
  4. Die Gewürz­mi­schung “Panch Foron” (o.ä.) sel­ber her­stel­len: 2 EL Fen­chel­sa­men, 2 EL Kreuz­küm­mel, 2 EL Schwarz­küm­mel, 2 EL brau­ne Senf­kör­ner und 2 EL Bocks­horn­klee­sa­men (kann auch weg­ge­las­sen wer­den) mischen und in ein gut ver­schließ­ba­res Glas fül­len.

Wir wün­schen guten Appe­tit beim Genuss Ihres ers­ten “guten Vor­sat­zes” des neu­en Jah­res. Und ver­spre­chen Ihnen, auch wei­ter­hin vie­le wert­vol­le Ernäh­rungs­tipps zu prä­sen­tie­ren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause