EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Kakao, Heiße Schokolade, Heißgetränk

Heiße Schokolade für die Seele!

Das Grin­sen kommt lan­ge vor dem Gau­men­kon­takt. Hei­ße Scho­ko­la­de macht auch die schmud­de­ligs­ten Herbst­ta­ge min­des­tens ein klein wenig erträg­li­cher. Wenn dann noch Marsh­mal­lows im Spiel sind, wird sich auch das ein oder ande­re Glücks­hor­mon garan­tiert nicht zurück­hal­ten kön­nen. Sie mer­ken es bereits: Hei­ße Scho­ko­la­de für die See­le ist qua­si Well­ness in die­ser trü­ben Jah­res­zeit. Glau­ben Sie nicht? Dann gibt es jetzt vor dem Rezept ein wenig weg­wei­sen­de Theo­rie. Fürs gute Gewis­sen.

Schokolade ist gut fürs Herz

Wer Scho­ko­la­de isst, tut sei­ner Gesund­heit etwas Gutes. Denn das Herz pro­fi­tiert von den gesund­heits­för­dern­den Inhalts­stof­fen der Bit­ter­scho­ko­la­de – wich­tig hier­bei: Ein Kakao­an­teil von min­des­tens 70 Pro­zent ist in die­sem Zusam­men­hang ein Muss. Kakao wirkt sich posi­tiv auf den Blut­druck aus und hilft dabei, ihn natür­lich zu sen­ken. Außer­dem ent­hält das dunk­le Pul­ver reich­lich Fla­vo­no­ide: Sekun­dä­re Pflan­zen­stof­fe, die unter ande­rem eine anti­ent­zünd­li­che Wir­kung haben und den Cho­le­ste­rin­spie­gel posi­tiv beein­flus­sen kön­nen.

Schokolade ist gut für die Hirnleistung

Scho­ko­la­de ist gesund und kann sich auch posi­tiv auf das Gedächt­nis aus­wir­ken. So konn­te in einer Stu­die der Colum­bia Uni­ver­si­ty in New York nach­ge­wie­sen wer­den, dass sich die Hirn­leis­tung sowie ‑durch­blu­tung bei den Pro­ban­den deut­lich ver­bes­ser­te, sobald sie täg­lich etwa eine hal­be Tafel dunk­le Scho­ko­la­de aßen. Der Grund dafür sind eben­falls die im Kakao ent­hal­te­nen Fla­vo­no­ide: Sie wir­ken anti­oxi­da­tiv und kön­nen so Zell­schä­den vor­beu­gen.

Schokolade befeuert den Stoffwechsel

Abneh­men mit Scho­ko­la­de? Das geht doch gar nicht! Oh doch, das geht, denn die in dunk­ler Scho­ko­la­de ent­hal­te­nen Cate­chi­ne kur­beln den Stoff­wech­sel an und sor­gen dafür, dass die Kör­per­zel­len mehr Ener­gie ver­bren­nen. Natür­lich funk­tio­niert ein lang­fris­ti­ges Abneh­men nur, wenn auch tags­über weni­ger Kalo­rien auf­ge­nom­men als zuge­führt wer­den. Übri­gens: Cate­chi­ne gehö­ren auch zu den sekun­dä­ren Pflan­zen­stof­fen und wir­ken anti­bak­te­ri­ell sowie anti­ent­zünd­lich.

Die­se Infor­ma­tio­nen soll­ten doch aus­rei­chen, sich jetzt vol­ler Vor­freu­de eine hei­ße Scho­ko­la­de für die See­le zuzu­be­rei­ten. Wir wün­schen viel Spaß dabei.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Kakao, Heiße Schokolade, Heißgetränk

Zutaten für vier Personen:

  • 500 ml Milch
  • 100 ml Sah­ne
  • 1 Vanil­le­scho­te
  • 1 Msp. Kar­da­mom
  • 60 g Zucker
  • 50 g Kakao­pul­ver
  • 100 g Zart­bit­ter­scho­ko­la­de
  • 100 g Scho­ko­la­de
  • 1 Pri­se Fleur de Sel
  • 24 Stück Mini-Marsh­mal­low
  • 1 EL Scho­ko­ras­pel
  1. Milch und Sah­ne in einem Topf erhit­zen. Die Vanil­le­scho­te längs auf­schnei­den, das Mark her­aus­krat­zen und mit Kar­da­mom, Zucker und Kakao­pul­ver in den Topf geben. In der Zwi­schen­zeit die Scho­ko­la­de grob hacken und unter stän­di­gem Rüh­ren im Topf schmel­zen las­sen.
  2. Vanil­le­scho­te her­aus­neh­men und die hei­ße Scho­ko­la­de mit einer Pri­se Fleur de Sel ver­fei­nern. Die Scho­ko­la­de heiß in Tas­sen fül­len und mit je einer Hand­voll Mini-Marsh­mal­lows und etwas Scho­ko­ras­peln gar­nie­ren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause