Viel Flüssigkeit zu trinken, ist an heißen Tagen wichtig, doch was erfrischt kulinarisch als Ergänzung neben Wasser? Wir stellen erfrischende Lebensmittel vor, die Ihre Lebensgeister im Sommer wecken und sich für Essen bei Hitze besonders gut eignen.
Kühlende Lebensmittel
Die hohen Temperaturen im Sommer belasten Kreislauf und Stoffwechsel besonders, und die Ernährung fällt leichter aus als im Winter. Bestimmte Lebensmittel sind dank ihres frischen Geschmacks und ihrer Leichtigkeit besonders gut geeignet, um uns im Sommer unbeschwert durch den Tag zu bringen. Vor allem Obst- und Gemüsesorten, die einen hohen Wassergehalt haben, wirken erfrischend und können den Körper von innen kühlen. Hierzu zählen beispielsweise Gurken und Tomaten, welche sich für das Essen bei warmem Wetter besonders empfehlen.
Es darf gerne auch mal schärfer sein!
Dass scharfe Speisen gerade in heißen Regionen wie Lateinamerika oder Südostasien beliebt sind, hat einen guten Grund. Dadurch wird nämlich die Schweißproduktion angeregt und dieser Effekt kühlt so den Körper. Entscheidend ist dabei, dass das Lebensmittel Capsaicin enthält. Chili hilft daher als Zutat von Essen bei Hitze, scharfer Senf dagegen weniger.
Voll im Sommertrend: Gemüse & Rohkost
Viele Gemüsesorten, die es im Sommer auch aus regionaler Erzeugung zu kaufen gibt, liefern unserem Körper einen gesunden Anteil an Flüssigkeit. Beispielsweise sind Spargel, verschiedenste Pilzsorten sowie Spinat und Radieschen hervorragende Wasserlieferanten. Achten Sie auf eine schonende, gesunde Zubereitung von Gemüse, um die enthaltenen Vitalstoffe weitestgehend zu erhalten. Am besten schneidet für leichtes Essen bei Hitze ohnehin Rohkost ab.
Südfrüchte bei subtropischen Temperaturen
Zu den kühlenden und kalten Lebensmitteln zählen auch insbesondere Südfrüchte, die aufgrund ihrer tropischen Anbaugebiete bereits ein anderes Temperaturverhalten aufweisen. Dieses beschreibt, ob eine Obstsorte beim Verzehr als kalt, erfrischend, neutral oder warm empfunden wird. In heißen Ländern ist die Abkühlung des Organismus sehr viel wichtiger als in unseren Breitengraden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dort wachsende Früchte von Natur aus kühlende Eigenschaften aufweisen und sich daher auch als Ergänzung zum Mittagessen bei Hitze eignen.