Raclette ist einfach unschlagbar, wenn es darum geht, Gemüse und Fleisch auf vielfältige Art und Weise zu kombinieren. Rund um den Raclette-Grill ist es immer sehr gesellig, deshalb ist das Pfännchen-Vergnügen besonders an Silvester sehr beliebt. Alle sind auf der Suche nach der idealen Zutaten-Kombination und schieben ein Pfännchen nach dem anderen in den Racletteofen. Wir setzen dem Ganzen nun noch die Krone auf und empfehlen wahrhaft exzellente Zutaten für ein Raclette de luxe! Guten Appetit mit wahrem Luxus auf dem Pfännchen! Das Ganze ist auch als Genuss-Vorsatz fürs neue Jahr sehr gut geeignet: Öfter mal Raclette in der Luxusvariante zelebrieren.
Geschmacksexplosion: Schinkenspeck-Feigen-Gratinado
Die Feigen im Speckmantel sind bereits fertig gegrillt. Zu Ziegenkäse und Honig gesellen sie sich aber gern noch mal ins heiße Pfännchen. 4 reife Feigen waschen und vierteln. 8 dünne Scheiben Schinkenspeck halbieren. Jeweils 1 Feigenviertel darin einwickeln. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Backofengrill einschalten. Feigen im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 5 Minuten grillen, dabei einmal wenden. Für das Raclette: 250 g Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und in 8 Pfännchen geben. Schinkenspeckfeigen darauf verteilen, mit 4 EL flüssigem Honig beträufeln. Im Raclettegrill „unterbacken“, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Pfeffer würzen.
Edel: Boeuf-Stroganoff-Raclette mit Rinderminutensteak und Senf
Kartoffeln gründlich waschen, in kochendem Wasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, kalt abschrecken und Schale abziehen. Schmand und Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Cornichons abtropfen lassen, je einmal schräg halbieren. Käse entrinden, klein schneiden. Kartoffeln auseinanderbrechen, so dass sie in kleine Stücke zerfallen. Fleisch in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der Grillplatte des Raclettegerätes Steaksteifen ca. 2 Minuten braten, dabei einmal wenden. Kartoffeln, Cornichons und Steakstreifen in den Pfännchen verteilen. Schmandcreme in Klecksen und Käse darauf geben. Mit Pfeffer würzen. Unter dem heißen Raclettegrill ca. 5 Minuten überbacken.
Vornehm: Raclette mit Lachs, Blauschimmelkäse und Granatapfel
Pfanne erhitzen. Lachs darin bei starker Hitze ca. 1 Minute rundherum anbraten, mit Salz und Zitronensaft würzen. Erdnüsse grob hacken. Cambozola in 8 gleich große Scheiben schneiden. Koriander waschen und trocken schütteln. Lachs und Erdnusskerne in Raclettepfännchen geben. Cambozola darauf verteilen und unter dem heißen Raclettegrill gratinieren. Anschließend mit Koriander und Granatapfelkernen bestreuen.
Exotisch: Aprikosen-Fleischsalat-Camembert-Schmankerl
Bei mit Senf und Obstessig angemachtem Schweinefilet auf geschmolzenem Camembert kommt Hüttenfeeling auf. 200 g Schweinefilet trocken tupfen, mit Salz würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Filet darin offen rundherum anbraten. Dann zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten weitergaren und dabei zweimal wenden. Fleisch auskühlen lassen. 1 rote Zwiebel schälen, in schmale Spalten schneiden. 100 g braune Champignons mit Küchenpapier abreiben oder mit einem Pinsel säubern. Pilze in Scheiben schneiden. 150 g getrocknete Softaprikosen in Streifen schneiden. Für das Dressing: 4 EL Obstessig und 2 EL süßen Senf verrühren. 6 EL Sonnenblumenöl unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Filet in möglichst dünne Scheiben schneiden. Mit Dressing, Pilzen, Zwiebel und Aprikosen vermischen. Für das Raclette: 250 g Camembert in Scheiben schneiden und in acht Pfännchen geben. Fleischsalat darauf verteilen. Im Raclettegrill „unterbacken“, bis der Käse geschmolzen ist.
Und jetzt, da wir für Ihr leibliches Wohl gesorgt haben, bleibt uns von EDEKA Guttkuhn noch der jährliche Schlussakkord für 2022.
Gemeinsam blicken wir auf ein turbulentes, nicht ganz einfaches und dabei mitunter tragisch-ereignisreiches Jahr zurück. Mit Spannung erwarten wir die Dinge, die uns 2023 begegnen und prägen werden. Doch unabhängig davon, ob der Blick in die Vergangenheit geht oder in die Zukunft reicht, diesen Moment der Gegenwart möchten wir nutzen, um uns ganz herzlich für Ihre Treue zu bedanken. Und wir versprechen Ihnen, dass wir alle gemeinsam auch im kommenden Jahr wieder alles geben werden, um Ihnen das genussvolle und abwechslungsreiche Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Das ist mehr als nur ein guter Vorsatz – darauf können Sie sich verlassen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen fröhlichen Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr. Wir sehen uns in 2023.