Die besten Partys sind doch diejenigen, auf denen man feiern kann. Und sich nicht ständig mit einem Auge und Ohr in der Küche befinden muss, weil noch dieses auf dem Herd köchelt oder jenes aus dem Ofen geholt werden muss, damit die Gäste nicht verhungern und alles vor allem „auf den Punkt“ fertig ist. Die Lösung fürs unbeschwerte Durchfeiern kann unserer Meinung nach lauten: Organisieren Sie ein Silvester-Buffet. Wenn jeder einen kleinen Teil dazu beisteuert, entsteht ein kulinarisch-spannendes Großes und Ganzes mit viel Abwechslung und kleinen Überraschungen. Überraschen Sie Ihre Gäste gerne mit unseren Ideen für echte Kracher auf dem Silvester-Buffet. Dann steht einem rauschenden Jahreswechsel doch nichts im Wege. Der Countdown läuft also: 3, 2, 1 — Happy New Silvesterbuffet!
Doch bevor Sie loslegen, möchten wir von EDEKA Sven Krause es nicht versäumen, uns bei Ihnen für Ihre Treue in 2024 zu bedanken und Ihnen fürs neue Jahr nur das Beste zu wünschen. Außerdem freuen wir uns schon jetzt darauf, in Sachen Kulinarik auch im kommenden Jahr Ihre Nummer 1 zu sein. Das ist nicht nur ein guter Vorsatz von uns, sondern absolute Ehrensache. Wir wünschen Ihnen einen rauschenden Jahreswechsel, ganz viel Spaß und ein glückliches, gesundes neues Jahr!
Ein kulinarischer Silvesterkracher jagt hier den nächsten!
Für 4 Negroni zum Empfang benötigen Sie:
- 4 cl London Dry Gin
- 4 cl eines Aperol-Aperitivo Ihrer Wahl
- 4 cl Roter Wermuth
- 1 Orange
- 1 Schale frischer Johannisbeeren
- Eiswürfel
Dazu gereicht werden können knusprige Rote Bete Crostini. Für vier Portionen benötigen Sie:
- 1 französisches Baguette
- 300 g gekochte Rote Bete
- 1 Rolle Ziegenkäse
- 1 Bund Rucola
- 2 EL Honig
- 50 g Pekannüsse
- etwas Salz
Sehr feierlich wird es mit dem Champagner- oder Sekt-Mousse. Ebenfalls für vier Portionen benötigen Sie:
- 2 Blätter Gelatine
- 3 Ei
- 50 g Zucker
- 2 EL Zitronensaft
- 150 ml Champagner oder Sekt Ihrer Wahl
- 1 Prise Salz
- 200 ml Schlagsahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Granatapfel
So bereiten Sie alles parallel zu:
- (Mousse) — Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen und 3 Eigelb zusammen mit dem Zucker, Zitronensaft und Champagner (bzw. Sekt) in einer Metallschüssel verrühren. Die Metallschüssel in ein heißes (nicht kochendes) Wasserbad geben und mit einem Handrührer so lange schlagen, bis sie schaumig wird. Anschließend erkalten lassen und dabei regelmäßig umrühren.
- (Mousse) — Ein Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, sowie separat die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Nacheinander Gelatine (ohne das Wasser), Eischnee und Schlagsahne in die kalte Masse unterrühren.
- (Mousse) — Den Granatapfel entkernen und die Kerne pürieren. Einige Kerne für die Deko zurückhalten. Das Püree durch ein Sieb geben, sodass nur der Saft übrigbleibt.
- (Mousse) — 2/3 der Creme auf Sektgläser verteilen. Den Granatapfelsaft unter das übrige Drittel rühren und damit die Gläser auffüllen. Mit den Granatapfelkernen dekorieren und für mindestens eine Stunde kaltstellen.
- (Crostinis) - Baguette der Länge nach halbieren und in Stücke schneiden. Den Ziegenkäse darauf krümeln. Käsebaguette bei 200 Grad ca. 5–6 Minuten im Ofen backen.
- (Crostinis) — In der Zwischenzeit die Rote Bete würfeln und zum Abtropfen in ein Sieb geben. Pekannüsse fein hacken und vorsichtig in der Pfanne ohne Fett rösten. Rucola waschen.
- (Crostinis) — Baguette aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mit Rucola und Rote Bete belegen. Mit Pekannüssen und Honig garnieren. Ggf. salzen.
- (Negroni) — Orange und Johannisbeeren waschen. Orange in Scheiben schneiden. Mithilfe eines Zestenschneiders aus der Schale der Orange Zesten schneiden.
- (Negroni) — Die drei Spirituosen in ein passendes Glas auf Eis geben. Umrühren und eine halbe Orangenscheibe in deinen Drink geben. Mit einer Rispe Johannisbeeren und Orangenzesten garnieren.