Gründe gibt es viele, um bei EDEKA Krause seine Ausbildung zu absolvieren. “Ich war jung und brauchte das Geld”, beginnt Ben Hörnke mit einem Lachen das Gespräch, wird dann aber konkreter und führt neben den persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten auch das unschlagbar tolle Team ins Feld, mit dem er Tag für Tag arbeiten darf. Ben Hörnke, der hier mit sichtlich viel Spaß das Steuer im Einkaufswagen übernommen hat, befindet sich im dritten Jahr seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. “Bereits früher waren wir immer bei EDEKA einkaufen. Das gefiel mir so gut, da lag es quasi auf der Hand, hier die Ausbildung zu machen.”
Eine gewisse EDEKA-Vorprägung besitzt auch Azubi-Kollege Niko Hansen, ebenfalls im dritten Lehrjahr zum Einzelhandelskaufmann. “Ich habe hier früher bereits als Aushilfe gearbeitet. Und hatte richtig viel Spaß an den Fähigkeiten, die ich damals schon erworben habe. Entsprechend einfach fiel mir die Entscheidung, hier im Markt die Ausbildung zu beginnen.
“Wir sind dankbar, ein Teil des Teams sein zu dürfen!”,
Wenn man beiden so zuhört, wird ziemlich schnell ziemlich klar, dass der Teamgeist bei EDEKA Krause stark ausgeprägt ist. “Das Team hier bei uns kann kein anderes Marktteam schlagen”, führt Ben Hörnke aus und ergänzt: “Ihr seid die Besten. Ich hab´euch echt lieb.” Ähnlich emotional sieht das Niko Hansen: “Die Kolleginnen und Kollegen sind immer für einen Spaß zu haben und stets hilfsbereit, wenn man einmal Hilfe benötigt. Das ist durchaus nicht selbstverständlich.”
Wer die beiden in Aktion erleben möchte, der trifft sie momentan entweder im Getränkemarkt oder in der Obst- und Gemüseabteilung an. Und wer weiß, vielleicht lassen sie sich zu einer Fahrt mit dem Einkaufswagen durch den Markt überreden. Übung scheinen beide ja bereits zu haben. Und selbst, wenn das nicht klappen sollte, haben beide bestimmt ein nettes Wort oder einen kompetenten Ratschlag parat.