EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Muttertag, Pralinen, selbstgemachte Pralinen

Muttertag ist “wie eine Schachtel selbstgemachter Pralinen”…

… denn man weiß zu 100 %, wor­über sich Mama freu­en wird! In Anleh­nung an den wei­sen Ver­gleich der­einst von For­rest Gump im gleich­na­mi­gen Film­klas­si­ker, der das Leben als Anein­an­der­rei­hung von Momen­ten mit einer Schach­tel Pra­li­nen ver­glich, so passt die­se Meta­pher auch sehr gut zum Mut­ter­tag. Denn ähn­lich wie am Valen­tins­tag, wer­den auch am kom­men­den Sonn­tag deutsch­land­weit Unmen­gen an Blu­men und Pra­li­nen ver­schenkt wer­den. So weit, so süß — so gewöhn­lich, so abseh­bar. Wenn die Pra­li­nen nun selbst­ge­macht sind, dann passt der Ver­gleich von For­rest Gump wie­der: Man weiß nie so recht, was man bekommt! Die oder der Schen­ken­de jedoch weiß ganz genau: Mei­ne selbst­ge­mach­ten Pra­li­nen wer­den garan­tiert für gro­ße Freu­de sor­gen.

Die Königsdisziplin der Chocolatierskunst!

Pra­li­nen gel­ten als die Königs­dis­zi­plin der Cho­co­la­tiers­kunst. Dabei kom­men hoch­wer­ti­ge Zuta­ten wie edle Scho­ko­la­de, feins­tes Mar­zi­pan, sah­ni­ger Nou­gat sowie Aro­men von Früch­ten, Gewür­zen, Kaf­fee oder alko­ho­li­schen Geträn­ken zum Ein­satz. Lie­be­voll ver­packt in Pra­li­nen­förm­chen, edlen Schäch­tel­chen oder schö­nen Tüt­chen sind Pra­li­nen zu jeder Jah­res­zeit ein will­kom­me­nes und ganz per­sön­li­ches Geschenk, das von Her­zen kommt.

Mit unse­ren Pra­li­nen-Rezep­ten kön­nen auch Ein­stei­ger köst­li­che Pra­li­nen sel­ber machen. Die Rezep­te sind so aus­ge­wählt, dass Sie nicht gleich eine gan­ze Pro­fi­aus­stat­tung mit Pra­li­nen­werk­zeu­gen benö­ti­gen. Für alle Pra­li­nen-Rezep­te, bei denen Kuver­tü­re zum Über­zie­hen ver­wen­det wird, emp­feh­len wir aber für das rich­ti­ge Tem­pe­rie­ren ein Ein­stich­ther­mo­me­ter. Für das anschlie­ßen­de Trock­nen der Pra­li­nen benö­ti­gen Sie außer­dem ein ein­fa­ches, aber aus­rei­chend fei­nes Aus­kühl­git­ter.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Muttertag, Pralinen, selbstgemachte Pralinen

Drei Verfahren führen zum schokoladigen Erfolg!

Den meis­ten Pra­li­nen-Rezep­ten liegt eines die­ser drei klas­si­sche Ver­fah­ren zugrun­de: Beim Über­zugs­ver­fah­ren wird die Pra­li­nen­fül­lung zu Kugeln oder Qua­dern geformt und mit Scho­ko­la­de über­zo­gen bzw. in Scho­ko­la­de getaucht, wie man es bei­spiels­wei­se auch mit Mini-Donuts macht. Solan­ge die Scho­ko­la­de noch leicht flüs­sig ist, kön­nen die Pra­li­nen mit Puder­zu­cker, Kakao­pul­ver, Frucht­pul­ver, Kakao­split­tern oder fein gehack­ten Nüs­sen deko­riert wer­den.

Auf­wän­di­ger dage­gen ist das Hohl­kör­per­ver­fah­ren. Bei sol­chen Pra­li­nen-Rezep­ten gießt man flüs­si­ge Scho­ko­la­de in Metall­förm­chen und lässt sie dar­in erstar­ren. Der ent­stan­de­ne Pra­li­nen­hohl­kör­per wird mit Cremes, Likör u.Ä. gefüllt und anschlie­ßend mit einem Scho­ko­la­den­plätt­chen ver­sie­gelt. Danach kann er aus der Form genom­men und nach Geschmack zusätz­lich deko­riert wer­den. Pra­li­nen­hohl­kör­per gibt es aber auch in unter­schied­li­chen For­men und ver­schie­de­nen Scho­ko­la­den­sor­ten fer­tig zu kau­fen.

Beim Schicht­ver­fah­ren wer­den ver­schie­den­far­bi­ge Schokoladen‑, Kara­mell- oder Nou­gat­mas­sen über­ein­an­der­ge­schich­tet und nach dem Erkal­ten in Wür­fel geschnit­ten. Die Tech­nik an sich erfor­dert wenig Auf­wand, man soll­te nur etwas Zeit ein­pla­nen, da eine Schicht immer voll­stän­dig aus­ge­här­tet sein muss, bevor die nächs­te auf­ge­tra­gen wer­den kann. Dafür sind die­se Pra­li­nen ein ech­ter Hin­gu­cker.

Statt Pra­li­nen mit der Hand zu for­men oder mit einem Mes­ser aus einer flä­chig ver­teil­ten Pra­li­nen­mas­se zu schnei­den, kön­nen Pra­li­nen mit­hil­fe spe­zi­el­ler Sili­kon- oder Plas­tik­förm­chen in Herz‑, Stern- und ande­re Motiv­for­men gebracht wer­den.

Ein Fest für die Sinne: zartschmelzende Nougatpralinen

Ob mit But­ter­flo­cken und Man­del­kro­kant oder Oran­gen­blü­ten­was­ser und Gold­staub – die Zube­rei­tung unse­res Nou­gat-Pra­li­nen-Rezepts ist ein Fest für alle Sin­ne. Für fünf­zehn „Nou­gat­t­räu­me“ benö­ti­gen Sie:

Der Scho­ko­de­ckel besteht aus:

  • 150 g Kuver­tü­re, zart­bit­ter

Für den Man­del­kro­kant benö­ti­gen Sie:

  • 25 g Man­deln, gehackt
  • 25 g Zucker

Zuta­ten für die Pra­li­nen­mas­se:

  • 150 g Man­del­nou­gat
  • 60 g Cou­ver­tü­re, Voll­milch
  • 1 TL Honig, flüs­sig
  • 40 g Man­del, gemah­len
  • 150 g But­ter

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Muttertag, Pralinen, selbstgemachte Pralinen

Der Spaß kann beginnen:

  1. Man­del­nou­gat in eine hit­ze­be­stän­di­ge Schüs­sel geben. Kuver­tü­re klein­ha­cken und mit dem Honig zufü­gen. Schüs­sel auf ein hei­ßes Was­ser­bad stel­len, unter Rüh­ren schmel­zen. Die Mas­se darf nur 40 Grad heiß wer­den.
  2. In der Zwi­schen­zeit die Man­deln in einer geschich­te­ten Pfan­ne ohne Zuga­be von Fett gol­den rös­ten, vom Herd neh­men und etwas abküh­len las­sen.
  3. Nou­gat­mas­se vom Herd zie­hen und die Man­deln gründ­lich unter­rüh­ren, sodass eine homo­ge­ne Mas­se ent­steht. Zuge­deckt über Nacht kühl stel­len.
  4. Am nächs­ten Tag die wei­che But­ter cre­mig schla­gen, die Nou­gat­mas­se auf­schla­gen und die But­ter flöck­chen­wei­se unter­schla­gen. Die Nou­gat­creme in einen Spritz­beu­tel mit Loch­tül­le Nr. 6 fül­len. Die Pra­li­nen­förm­chen auf ein Blech stel­len und die Nou­gat­creme bis knapp unter den Rand der Förm­chen sprit­zen. Pra­li­nen kühl stel­len.
  5. Für den Kro­kant den Puder­zu­cker zu hel­lem Kara­mell schmel­zen, die Man­deln unter­mi­schen. Auf ein Stück geöl­te Alu­fo­lie geben und mit zwei Gabeln in Häuf­chen zer­tei­len. Abküh­len las­sen.
  6. Für die klei­nen Scho­ko­la­den­de­ckel die Kuver­tü­re nach Packungs­an­wei­sung schmel­zen. In eine Papier­spritz­tü­te fül­len und auf ein Stück Back­pa­pier klei­ne Tup­fen von 2,5 cm Durch­mes­ser sprit­zen. Etwas anzie­hen las­sen, dann mit dem Man­del­kro­kant gar­nie­ren.
  7. Die kühl­ge­stell­ten Pra­li­nen mit den Scho­ko­la­den­de­ckeln ver­schlie­ßen und erneut kühl lagern.

Wir von EDEKA Sven Krau­se wün­schen allen Müt­tern einen süßen Mut­ter­tag und ins­ge­samt ein Jahr vol­ler Lie­be — schließ­lich ist ja irgend­wie jeder Tag immer auch ein Mut­ter­tag.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Muttertag, Pralinen, selbstgemachte Pralinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause
Siegel WCAG Richtlinie Barrierefreiheit