EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Luftballons, Heliumballons, Geburtstag, Spaß, Ballon

Hoch hinaus — mit unseren neuen Heliumballons!

Muss­ten Sie schon ein­mal jeman­dem erklä­ren, was ein Luft­bal­lon ist? Befragt man Wiki­pe­dia, dann ist ein Luft­bal­lon ein “elas­ti­scher Hohl­kör­per, der mit Gas befüll­bar ist und sich dabei um ein Viel­fa­ches sei­ner ursprüng­li­chen Grö­ße aus­dehnt. Er ist zumeist aus Gum­mi, Kunst­stoff oder Natur­kau­tschuk her­ge­stellt. Aus­nah­men bil­den Foli­en­bal­lons, deren Mate­ri­al sich fast nicht aus­dehnt. Die Fül­lung besteht in der Regel aus Luft oder Heli­um.” Heli­um? Das ist unser Stich­wort. Denn ab sofort geht´s bei uns hoch hin­aus — mit unse­ren neu­en Heli­um­bal­lons. Ent­de­cken Sie bei uns im Markt far­ben­fro­he Bal­lons in allen For­men und für vie­le Gele­gen­hei­ten: Geburts­ta­ge, Jubi­lä­en — oder ein­fach nur, um jeman­dem eine Freu­de zu machen. Ein­fach den neu­en Lieb­lings­bal­lon am Bal­loon-Tower im Ein­gangs­be­reich aus­su­chen und von uns kos­ten­los mit Heli­um befül­len las­sen. Und ab geht der Spaß!

Warum werden die Ballons mit Helium befüllt?

Heli­um­bal­lons sind nicht mehr nur für Kin­der­ge­burts­ta­ge oder Jubi­lä­en geeig­net, auch für Erwach­se­ne gibt es zahl­rei­che Anläs­se, um die bun­ten Bal­lons mit ihrer außer­ge­wöhn­li­chen For­men­spra­che ein­zu­set­zen. Denn Heli­um Bal­lons kön­nen viel mehr als nur schön aus­se­hen, sie kön­nen auch Bot­schaf­ten über­mit­teln und Emo­tio­nen wecken. Mit ihrer Hil­fe kann man Lie­be und Freund­schaft, Dank­bar­keit und Erin­ne­run­gen aus­drü­cken — kurz­um: alles, was uns am Her­zen liegt.

Aber war­um wer­den spe­zi­ell die­se Bal­lons mit Heli­um befüllt? Ganz ein­fach: Die­ses spe­zi­el­le Gas ist leich­ter als Luft und ver­leiht dem Bal­lon dadurch sei­ne unver­wech­sel­ba­re Form, ohne Befes­ti­gung kann der Bal­lon ganz ein­fach durch die Luft glei­ten. Zudem ist Heli­um nicht gif­tig oder explo­siv, von daher ist die kos­ten­lo­se Befül­lung durch uns im Markt abso­lut harm­los und im Hand­um­dre­hen erle­digt.

Früher bestanden Luftballons aus Schweineblasen — zu wissenschaftlichen Zwecken!

Bereits im 14. Jahr­hun­dert benut­ze bei­spiels­wei­se Gali­leo die Schwei­ne­bla­sen­ver­si­on eines Bal­lons bei einem Expe­ri­ment zur Mes­sung des Gewichts von Luft und Micha­el Fara­day ent­wi­ckel­te den ers­ten Gum­mi­bal­lon, als er ihn für ein Expe­ri­ment mit Was­ser­stoff benö­tig­te. Dazu schnitt er sei­ne Bal­lon­for­men aus zwei Gum­mi­mat­ten, drück­te die Rän­der zusam­men und bestäub­te die Innen­sei­te mit Mehl, um ein Zusam­men­kle­ben zu ver­hin­dern. Fara­day beschrieb, wie sich der Bal­lon beim Auf­bla­sen dehn­te und trans­pa­rent wur­de, ähn­lich wie bei einem moder­nen Par­ty­bal­lon.

Und genau für Spaß und die nächs­te tol­le Par­ty sol­len unse­re Bal­lons im Markt sein. Gehen wir also gemein­sam in die Luft und sehen uns am Bal­loon-Tower. Wir freu­en uns dar­auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause