Egal, wie groß Ihr ganz persönlicher Weihnachtsrubel in den vergangenen Tagen und Wochen auch gewesen sein mag: In ein paar Tagen ist es nun tatsächlich so weit. Das Weihnachtsfest beginnt und mit ihm hält dann endlich auch in den letzten Winkeln unserer Insel ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit Einzug. Spätestens dann, wenn die Lichter am Baum brennen und sich die Familie oder die Freunde versammelt haben, spürt jede und jeder das, was dieses Fest ausmacht: Liebe, innere Einkehr und sich auch auf das Besinnen, was uns als Gemeinschaft trägt. Diese einzigartige Zeit auf einer Insel feiern zu dürfen, zudem auf einer solch wunderschönen wie der unsrigen, ist ein zusätzliches Privileg. Wir von EDEKA Sven Krause wünschen Ihnen und Ihren Lieben deshalb nicht nur frohe Weihnachten, sondern von Herzen frohe Inselweihnachten.
Denn Weihnachten auf Fehmarn feiern zu dürfen, ist geradezu eine Einladung, ganz bewusst einen Gang herunterzuschalten und das Fest im Einklang mit der Natur und der ruhigen Atmosphäre der sonst so wimmelnden Insel zu erleben. Während anderswo mitunter hektische Einkaufsstraßen und überfüllte Weihnachtsmärkte den Alltag bestimmen, bleibt es bei uns vergleichsweise beschaulich und ruhig – der perfekte Ort, um sich auf das Wesentliche zu besinnen und den wahren Wert von Weihnachten zu entdecken. Inselweihnachten eben. Genießen Sie deshalb jede Sekunde und wir wünschen Ihnen, dass der besondere Zauber dieser Zeit für einen Moment die Sorgen und Widrigkeiten des Alltags in den Hintergrund treten lässt.
Wenn Inselweihnachten, dann Teepunsch (oder Glühtee)!
Und selbstverständlich darf ein “traditioneller Schluck” im Rahmen einer echten Inselweihnacht nicht fehlen. Ob Ostfriesischer Teepunsch oder eine alkoholfreie Glühtee-Variante. Mit einer heißen Spezialität im Magen wird einem auch ums Herz warm. Versprochen!
Für eine “Glühtee-Runde” mit vier Personen benötigen Sie:
- 1 Liter Wasser
- 5 EL Zucker
- 3 Nelken
- 1 Zimtstange
- 2 EL Schwarztee (sollten Sie Schwarztee mit Mandarinen-Geschmack im Hause haben, wäre das die erste Wahl)
- 2 Mandarinen
- 1 Zitrone
- optional: 2 EL Cognac
Wasser mit Zucker, Nelken und der Zimtstange in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren, ca. 5 Min. köcheln. Pfanne von der Platte ziehen, Schwarztee beigeben, ca. 3 Min. ziehen lassen, absieben, zurück in die Pfanne geben. Von den Mandarinen und der Zitrone den ganzen Saft auspressen und zum Tee gießen. Optional zusammen mit dem Cognac. Nochmals kurz aufkochen und in Gläser füllen.
Da wird einem traditionell ganz warm ums Herz: Ostfriesischer Teepunsch
Ostfriesentee mit einem Schuss Rum ist der Klassiker schlechthin für die kalte Jahreszeit! Mit dem ostfriesischen Teepunsch kann man seinen Tee noch um eine winterliche Note verfeinern: Dafür sorgen unter anderem Sternanis, Orange und Zimt. Den Teepunsch gibt man nach Belieben in den heißen Ostfriesentee. Machen Sie es sich bei klirrender Kälte draußen mit einer Tasse Punsch auf dem Sofa so richtig gemütlich und genießen Sie die Winterzeit.
- 375 ml Wasser
- 350 g Rohrzucker
- geriebene Schale von 2 Zitronen und 1 Orange
- Sternanis
- Nelken
- Vanilleschote (Mark)
- Zimtstange
- geriebene Muskatnuss
- gemahlene Pimentkörner
- 4 Orangen
- 2 Zitronen
- 1 Flasche 40-prozentigen Rum
1. Gewürze, Wasser, Rohrzucker und die geriebenen Schalen der Zitronen und Orange aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen.
2. Dann den Saft der ausgepressten Zitronen und Orange hineingeben und alles kurz zum Kochen bringen.
3. Die Masse durch ein Sieb gießen und mit dem Rum auffüllen.
Aufbewahrt werden sollte der Teepunsch in einer geschlossenen Flasche im Kühlschrank. Nach Belieben gibt man ihn dann in den heißen Ostfriesentee!