EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Datteln, Fizzy, Green Date, Süßwaren

Nicht lang´ fackeln! Ran an die Datteln!

Wor­an den­ken Sie beim Stich­wort “Dat­teln”? Klar, höchst­wahr­schein­lich an die oval-geform­ten, hell- bis dun­kel­brau­nen und honig­süß schme­cken­den Früch­te von der Ech­ten Dat­tel­pal­me. Das ist super, denn um die wird es wei­ter unten auch noch gehen. Zunächst aber möch­ten wir Ihnen Dat­teln der etwas ande­ren Art schmack­haft machen. Vor­hang auf also für: sal­zig-lakrit­zi­ge Dat­teln oder aber auch wel­che, die mit einem Geschmack nach sau­rem Apfel ent­zü­cken. Wie wäre es mit “Sour Straw­ber­ry” oder Dat­teln mit Cola-Blue-Raspber­ry-Geschmack? Klingt schräg? Schmeckt bes­ser! Drin­gend ein­mal selbst aus­pro­bie­ren.

Sie haben ein Candy-Date mit den datteligen Fizzy Bottles?

Dann stel­len Sie sich auf eine ver­spielt-süß-sau­re Ver­ab­re­dung ein. Denn die Green Dates Fiz­zy Bot­t­les brin­gen wei­che Dat­teln mit dem Geschmack von sau­rem Frucht­gum­mi und Kau­gum­mi zusam­men. Der inten­si­ve, leicht pri­ckeln­de Geschmack erin­nert an klas­si­sche Brau­se­fla­schen und sorgt für einen uner­war­te­ten Twist beim Naschen. Die Kom­bi­na­ti­on aus natür­li­cher Dat­tel­sü­ße und der typi­schen Süß­wa­ren-Note macht die­sen Snack zu etwas ganz Beson­de­rem. Die Kon­sis­tenz bleibt ange­nehm weich, wäh­rend das Aro­ma an Kind­heits­er­in­ne­run­gen anknüpft. Yeah! Wir fin­den, dass die­se ver­rück­ten Dat­teln drin­gend ein­mal von Ihnen pro­biert wer­den müs­sen. Ide­al auch als ori­gi­nel­les Mit­bring­sel übri­gens.

Und “normale” Datteln?

Die kön­nen Sie natür­lich eben­falls bei uns fin­den. Da die­se unbe­dingt küchen­taug­lich sind und eine ech­te Berei­che­rung dar­stel­len, fol­gen hier noch ein paar Tricks und Tipps zur Lage­rung und Zube­rei­tung.

Dat­teln gibt es getrock­net oder unge­trock­net, wobei Frisch­wa­re hier­zu­lan­de zwi­schen Sep­tem­ber und Janu­ar erhält­lich ist und weih­nacht­li­ches Nasch­werk ver­süßt. Es gibt Hun­der­te Sor­ten, die sich in Grö­ße und Geschmack unter­schei­den. Eine beson­ders fei­ne Sor­te sind die gro­ßen Med­jool-Dat­teln, die sich durch ein wei­ches Frucht­fleisch mit leich­ter Kara­mell­no­te aus­zeich­nen. Ach­ten Sie beim Kauf fri­scher Dat­teln dar­auf, dass sich die Früch­te prall anfüh­len und duf­ten. Im Kühl­schrank gela­gert, hal­ten sie sich min­des­tens zwei Wochen lang. Getrock­ne­te Ware soll­ten Sie an einem dunk­len, tro­cke­nen Ort auf­be­wah­ren, etwa im Küchen­schrank. So blei­ben die Früch­te mona­te­lang genieß­bar. Zu tro­cke­ne oder har­te Exem­pla­re kön­nen Sie ein­fach ein­wei­chen und so wie­der ver­ar­bei­tungs­fä­hig machen.

Als Tro­cken­früch­te sind Dat­teln häu­fig ent­steint – falls nicht, las­sen sich die Ker­ne wie bei fri­schen Früch­ten leicht ent­fer­nen. Hal­bie­ren Sie die Dat­teln dafür der Län­ge nach mit einem schar­fen Mes­ser und ent­neh­men Sie den Kern. Am bes­ten eig­net sich hier ein Mes­ser mit soge­nann­ten Kul­len. Durch die klei­nen Ver­tie­fun­gen in der Klin­ge haf­ten die kleb­ri­gen Früch­te weni­ger: ide­al auch, um Dat­teln zu zer­klei­nern. Wer die etwas led­ri­ge Scha­le bei Frisch­wa­re nicht mag, kann die Haut abzie­hen. Pur sind die köst­li­chen Ener­gie­spen­der ein lecke­rer Snack zwi­schen­durch. Sie kön­nen sie auch in einer Viel­zahl von Süßig­kei­ten ver­ar­bei­ten, etwa in Plätz­chen und Kuchen. In Kom­bi­na­ti­on mit herz­haf­ten Zuta­ten ent­fal­ten Dat­teln einen reiz­vol­len Aro­men­kon­trast: Hül­len Sie sie bei­spiels­wei­se in einen Speck­man­tel oder pro­bie­ren Sie unse­re Dat­tel­creme als Dip zum Gril­len oder Brot­auf­strich.

Für vier Portionen Dattelcreme mit einem Hauch Orient benötigen Sie:

  • 150 g Dat­teln, ohne Stein
  • 1/2 unbe­han­del­te Oran­ge
  • 200 g Frisch­kä­se
  • 200 g Schmand
  • je einen 1/2 TL Cur­ry­pul­ver, Zimt, Kreuz­küm­mel, Cayenne­pfef­fer und Rosen­pa­pri­ka
  • je 1 Pri­se Kar­da­mom und Salz
  • und etwas Min­ze

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, Datteln, Fizzy, Green Date, Süßwaren

  1. Dat­teln fein hacken. Oran­ge waschen, hal­bie­ren, eine Hälf­te mit einer Zes­te abrei­ben und den Saft aus­pres­sen. Alle Gewür­ze bis auf das Salz mit­ein­an­der ver­mi­schen.
  2. Frisch­kä­se, Schmand, Oran­gen­saft und –abrieb, Gewür­ze und Dat­teln in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürier­stab zu einer Creme pürie­ren. Mit Salz abschme­cken.
  3. Dat­tel­creme mit fri­scher Peter­si­lie oder Min­ze gar­niert als Bei­la­ge zu ori­en­ta­li­schen Gerich­ten oder als Dip zu Brot ser­vie­ren.

Wir schlie­ßen die­sen Arti­kel an die­ser Stel­le mit der Emp­feh­lung, die wir Ihnen bereits in der Über­schrift gege­ben haben: Nicht lang´ fackeln! Ran an die Dat­teln! Wir wün­schen dat­te­li­gen Hoch­ge­nuss!

Hinterlasse einen freundlichen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause
Siegel WCAG Richtlinie Barrierefreiheit