EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, 2026, Kaffeelikör, Maracujalikör, Silvester, Berliner, Party

Genussraketen für 2026

Der Jah­res­wech­sel steht vor der Tür! Eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit, inne­zu­hal­ten, zu genie­ßen und mit neu­en Inspi­ra­tio­nen ins neue Jahr zu star­ten. Wie Sil­ves­ter rund um den Glo­bus gefei­ert wird und wie Sie mit selbst­ge­mach­tem Likör und frisch geba­cke­nen Ber­li­nern für genuss­vol­le Momen­te sor­gen kön­nen, zei­gen wir Ihnen hier. Mit unse­ren Genuss­ra­ke­ten für ein wun­der­ba­res, neu­es Jahr 2026!

Ob Schottland, Griechenland, Japan oder Brasilien: Hauptsache Glück!

Zum Jah­res­en­de lohnt sich ein Blick über den Tel­ler­rand, denn vie­ler­orts gibt es span­nen­de Bräu­che, die Glück, Wohl­stand und Freu­de ver­spre­chen. In Schott­land etwa ist der ers­te Besu­cher nach Mit­ter­nacht ent­schei­dend: Bringt er Whis­ky, Rosi­nen­brot oder sogar ein Stück Koh­le mit, soll das neue Jahr beson­ders glück­lich ver­lau­fen. In Grie­chen­land wird tra­di­tio­nell ein Kuchen mit einer Mün­ze geba­cken. Wer sie beim Anschnei­den fin­det, darf sich auf beson­ders viel Glück freu­en.

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, 2026, Kaffeelikör, Maracujalikör, Silvester, Berliner, Party

Auch in Japan spielt Essen eine wich­ti­ge Rol­le zum Jah­res­wech­sel. Dort wer­den Reis­ku­chen und Man­da­ri­nen ver­schenkt, deko­riert und spä­ter gemein­sam ver­zehrt als Zei­chen für Har­mo­nie und Wohl­stand. In Spa­ni­en wie­der­um isst man um Mit­ter­nacht zu jedem der zwölf Glo­cken­schlä­ge eine Wein­trau­be. Jede ein­zel­ne steht für einen Monat des neu­en Jah­res und einen guten Wunsch. In Bra­si­li­en ver­zich­tet man bewusst auf Geflü­gel, da es rück­wärts scharrt. Statt­des­sen kom­men Lin­sen auf den Tisch, die für Wachs­tum und Reich­tum ste­hen.

Neben schö­nen Tra­di­tio­nen dür­fen an Sil­ves­ter natür­lich auch selbst­ge­mach­te Köst­lich­kei­ten nicht feh­len. Wie wäre es zum Bei­spiel mit einem haus­ge­mach­ten Likör? Ob cre­mi­ger Kaf­fee-Likör mit fei­ner Vanil­len­o­te oder ein fruch­ti­ger Sah­ne-Mara­cu­ja-Likör: Bei­de Vari­an­ten las­sen sich mit weni­gen Zuta­ten zube­rei­ten und sind ide­al zum Ansto­ßen oder Ver­schen­ken. Mit hoch­wer­ti­gen Gewür­zen und Spi­ri­tuo­sen ent­ste­hen klei­ne Genuss­ra­ke­ten, die Ihren Sil­ves­ter­abend beson­ders machen.

Ein Likörchen geht immer!

Acht “Por­tio­nen” Kaf­fee-Likör benö­ti­gen:

  • 50 g Espres­so­pul­ver
  • 300 ml Was­ser (1)
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Was­ser (2)
  • 1 Vanil­le­stan­ge
  • 1 TL Kaf­fee­ge­würz
  • 350 ml brau­nen Rum
  • 50 ml Sah­ne

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, 2026, Kaffeelikör, Maracujalikör, Silvester, Berliner, Party

  1. Das Espres­so­pul­ver in 300 ml kal­tem Was­ser ver­rüh­ren und über Nacht abge­deckt zie­hen las­sen. Den kalt­ge­zo­ge­nen Kaf­fee durch einen Kaf­fee­fil­ter abgie­ßen, jeder Trop­fen des Kaf­fees ist wich­tig.
  2. Den brau­nen Zucker mit 250 ml Was­ser auf­ko­chen und so lan­ge köcheln las­sen, bis der gan­ze Zucker auf­ge­löst ist.
  3. Geben Sie jetzt das Zucker­was­ser zu dem kal­ten Kaf­fee, befrei­en Sie die Vanil­le­scho­te vom Mark und geben es zu der süßen Kaf­fee­mi­schung, eben­so wie die aus­ge­kratz­te Scho­te, das Kaf­fee­ge­würz und die 350 ml Rum. Zude­cken und an einem küh­len Ort 3 Tage zie­hen las­sen.
  4. Die Vanil­le­scho­te ent­fer­nen, ordent­lich umrüh­ren und in eine Fla­schen­post oder ande­re Fla­sche abfül­len. Vor dem Ser­vie­ren den Likör mit etwas Sah­ne auf­fül­len — fer­tig.

Fruch­tig-sah­nig wird´s mit dem Mara­cu­ja-Likör. Eben­falls für acht Por­tio­nen benö­ti­gen Sie:

  • 500 ml Mara­cu­ja-Saft
  • 1 TL Vanil­le
  • 250 ml Schlag­sah­ne
  • 250 ml Vod­ka
  • 80 g Puder­zu­cker

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, 2026, Kaffeelikör, Maracujalikör, Silvester, Berliner, Party

  1. Für das Mara­cu­ja-Sah­ne-Likör-Rezept alle Zuta­ten in eine Schüs­sel geben und gut ver­rüh­ren. Über Nacht zuge­deckt in den Kühl­schrank stel­len.
  2. Nun in die Fla­schen abfül­len und gekühlt inner­halb von 4 Wochen aus­trin­ken.

Zuckerbombe zur Mitternacht: Ich bin ein Berliner!

Ein ech­ter Klas­si­ker zum Jah­res­wech­sel sind außer­dem Ber­li­ner. Das gold­braun aus­ge­ba­cke­ne Hefe­teig­ge­bäck, gefüllt mit Mar­me­la­de, Creme oder Eier­li­kör, gehört für vie­le ein­fach dazu. Selbst­ge­macht schme­cken Ber­li­ner beson­ders frisch und las­sen sich ganz nach Ihrem Geschmack vari­ie­ren. Ob klas­sisch oder krea­tiv gefüllt – sie sor­gen garan­tiert für süße Zucker­bom­ben­mo­men­te kurz vor Mit­ter­nacht. Für 15 klas­si­sche Krap­fen benö­ti­gen Sie:

Grund­re­zept für den Hefe­teig

  • 500 g Wei­zen­mehl
  • 125 ml Milch
  • 100 g But­ter oder Mar­ga­ri­ne
  • 1 Päck­chen Tro­cken­he­fe
  • 30 g Zucker
  • 1 Päck­chen Vanil­le­zu­cker
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Meer­salz
  • Fett zum Aus­ba­cken

Die Fül­lung freut sich über:

  • 300 g Kon­fi­tü­re ODER
  • 250 g Pflau­men­mus ODER
  • 20 g Gelee

EDEKA Sven Krause, Fehmarn, Blog, 2026, Kaffeelikör, Maracujalikör, Silvester, Berliner, Party

  1. Die Milch in einem Topf erhit­zen und dar­in die But­ter oder Mar­ga­ri­ne zer­las­sen. Das Mehl mit der Hefe in einer Schüs­sel ver­mi­schen. Dann die rest­li­chen Zuta­ten sowie die war­me Milch-Fett-Mischung hin­zu­ge­ben und alles mit einem Mixer mit Knet­ha­ken zunächst auf nied­rigs­ter, dann auf höchs­ter Stu­fe zu einem glat­ten Teig ver­ar­bei­ten. Den Teig zuge­deckt an einem war­men Ort gehen las­sen, bis er auf­ge­gan­gen ist.
  2. Wäh­rend der Teig ruht, das Aus­back­fett in einem Topf 175 °C erhit­zen. Zur Tem­pe­ra­tur­pro­be einen Holz­löf­fel in das hei­ße Fett hal­ten. Bil­den sich Bläs­chen an dem Löf­fel, ist das Fett heiß genug.
  3. Den Teig mit Mehl bestreu­en, erneut durch­kne­ten, in etwa 15 gleich gro­ße Teig­stü­cke tei­len und zu gleich­mä­ßi­gen Bäll­chen for­men. Der Teig soll­te kei­ne Ris­se haben. Dann die Teig­bäll­chen mit etwas Mehl bestreu­en und zwi­schen zwei Tüchern erneut gehen las­sen.
  4. Die Teig­stü­cke einen nach dem ande­ren mit einem Schaum­löf­fel oder Ähn­li­chem in das sie­den­de Aus­back­fett geben, von bei­den Sei­ten gold­braun backen, mit einem Löf­fel aus dem Fett neh­men und auf Küchen­pa­pier abtrop­fen las­sen.
  5. Die noch hei­ßen Ber­li­ner mit Zucker betreu­en und dann erkal­ten las­sen.
  6. Für die Fül­lung die Kon­fi­tü­re, das Pflau­men­mus oder das Gelee glatt strei­chen und in einen Spritz­beu­tel mit Loch­tül­le mit 5 mm Loch­grö­ße fül­len. Dann eine klei­ne Por­ti­on seit­lich in jeden Ber­li­ner sprit­zen.

Das gesam­te Team von EDEKA Sven Krau­se wünscht Ihnen einen fröh­li­chen Jah­res­wech­sel und für 2026 jede Men­ge kuli­na­ri­sche Höhe­punk­te und Spaß in unse­rem Markt. Rut­schen Sie gut rein.

Hinterlasse einen freundlichen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Unsere aktuellen Angebote

Kompass EDEKA Krause
Siegel WCAG Richtlinie Barrierefreiheit