Sie dürfen beim Grillen auf keinen Fall fehlen: Maiskolben sind ein BBQ-Klassiker! Sie lassen sich sehr einfach zubereiten und passen gut als Beilage zu Fleisch — wie beispielsweise Rindersteaks vom Grill. Auch ohne Fleisch und bestrichen mit selbst gemachter Kräuterbutter stehen Maiskolben hoch im Kurs. Zuckermais ist zudem sehr nahrhaft. Das macht die Kolben zu einem idealen Essen für Vegetarier. In Anlehnung an die Möwe in “Findet Nemo” lautet die Parole diesen Sommer also nicht: Meins, meins, meins! Bei EDEKA Sven Krause heißt es: Mais, Mais, Mais!
Frische Maiskolben grillen und garen
Sind die Maiskolben frisch, müssen sie vorgekocht werden. Garen Sie die gewaschenen Kolben 25 Minuten in reichlich kochendem Wasser. In dieser Zeit stellen Sie die Kräuterbutter her, indem Sie die Kräuter waschen, hacken, mit der weichen Butter vermischen und nach Gusto salzen und pfeffern. Die vorgegarten Maiskolben grillen Sie in einer Alu-Schale oder in Alufolie auf dem Rost und bestreichen sie am Ende mit der Kräuterbutter. Ist kein Grill verfügbar, bereiten Sie alles genauso vor, aber garen die Maiskolben im Backofen, dann benötigen sie aber gute zehn Minuten länger.
Voll im Trend: Getreide grillen!
Genau genommen ist Mais ein Getreide. Seit Jahrhunderten zählt er zu den wichtigsten Nahrungsmitteln der Welt. Sein Stärkegehalt macht ihn sehr sättigend. Er enthält unter anderem Proteine und Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor, Eisen und Kalium sowie Vitamine wie B1, B2, B3, B6 und C. Ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Getreidesorten beinhaltet Mais kein Klebereiweiß und ist deshalb für Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit geeignet. Zum Low-Carb-Grillen passt er angesichts seines Gehalts an Kohlenhydraten dagegen eher weniger. Die süßliche Note von Zuckermais verringert sich, je reifer er wird.
Jetzt aber mal endlich Kräuterbutter an die Kolben! Statt Butter an die Fische!
Für vier Portionen benötigen Sie:
Zutaten für die mexikanische Variante:
- 2 Stück Zuckermaiskolben
- 80 g Feta
- 2 EL Creme fraiche
- 2 EL Mayonnaise
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Koriander, frisch
- 1 Limette, davon der Saft
- Cayennepfeffer
- Salz
Zutaten für die klassische Variante:
- 2 Stück Zuckermaiskolben
- 250 g Butter, weich
- 50 g gemischte Kräuter, z. B. Dill, Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer, Borretsch
- Den Maiskolben in der Blätterhülle auf den Grill legen bis er gar ist oder in Alufolie wickeln und darin garen. Alternativ kann der Mais auch in Salzwasser vorgegart werden. Den gegarten Mais ohne Blätter auf den Grill legen und leicht anbräunen.
- Während der Mais gart, die Kräuter fein hacken und unter die weiche Butter rühren. Mit Salz abschmecken.
- Die Maiskolben mit der Kräuterbutter servieren.
- Den Maiskolben in der Blätterhülle auf den Grill legen bis er gar ist. Alternativ in Alufolie wickeln und darin garen. Alternativ kann der Mais auch in Salzwasser vorgegart werden. Den gegarten Mais ohne Blätter auf den Grill legen und leicht anbräunen.
- Während der Mais gart, den Fetakäse klein würfeln und in einer Schüssel mit der Creme Fraiche und der Mayonnaise vermengen. Den Knoblauch pressen und unterrühren. Das Ganze mit Limettensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.
- Den Koriander grob hacken.
- Zum Servieren den Mais mit der Feta-Creme bestreichen und mit Koriander bestreuen. Mit einer Prise Cayenne-Pfeffer abschmecken.